Welche Tempetatur erreicht Graphit, wenn es brennt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, wieviel Sauerstoff du ihm zur Verfügung stellst.

Je mehr Sauerstoff, desto mehr Verbrennungsprozesse laufen gleichzeitig ab, desto höher wird die Temperatur der Luftmoleküle, die das Kohlestück umgeben.

___________________________________________________________

Wenn du jetzt aber keine Sauerstoffflasche zur Hand hast und die Temperatur meinst, die bei einer "normalen" Verbrennung entstehen, dann google mal nach "Temperatur Holzkohlegrill". Da könntest du fündig werden.

____________________________________________________________

Die Energie, die frei wird, kann man jedoch ausrechnen:

44g Graphit liefern (im Idealfall) 393 KJ.

Und je nachdem, wie schnell du diese Energie aus dem Kohlestück "rausziehst", entstehen dabei unterschiedlich hohe Temperaturen.

LG
MCX

Das hängt von verschiedenen Dingen ab, z.B. wie schnell es verbrennt, oder in welchem Medium.

Wenn du Graphitstaub hast, der gut mit Luft oder einem anderen Sauerstoffträger vermischt ist, kann es zu einer explosionsartigen Verbrennung kommen. Das ist für einen sehr kurzen Augenblick extrem heiß. Genaue Zahlen kann ich dir leider nicht anbieten.