welche Teile braucht man um einen guten Pc zu bauen?

9 Antworten

Die Teile hängen von deinem Budget und geplanten Nutzen ab.

Wenn du grundsätzlich am Anfang stehst würde ich dir raten, dir erst mal ein Budget festzulegen. Dann gibt es haufenweise Videos auf YouTube, die PCs in gewissen Preisklassen vorschlagen oder auch Seiten, die Gaming-PCs im Preis aufsteigend auflisten (z.B. www.hardwarerat.de). Da kannst du dich an den Teilen orientieren, wenn du ihn selbst zusammenstellen möchtest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

cooleNudel33578
Fragesteller

mein budget wäre so bei 2000 euro

Hallo,

um es mal ganz pauschal zu sagen:

  • Prozessor (mit integrierter Grafikeinheit)
  • Arbeitsspeicher
  • Mainboard
  • Netzteil
  • Massenspeicher
  • CPU-Kühler

Dazu würde ich dann noch folgendes sehr stark empfehlen:

  • Gehäuse
  • Gehäuselüfter
  • Grafikkarte (je nach Anwendungszweck)

Es gibt auch noch spezielle Komponenten so wie beispielsweise eine Soundkarte, W-Lan Modul und vieles mehr.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Jede Menge von Konfigurationsvorschlägen finden sich im Webauftritt jeden PC-Anbieters, z.B. hier: https://www.kiebel.de/pc-systeme/allround/.

Man kann sie in allen Details einsehen (durch Klick auf den Preis) und zudem noch individuell abändern – immer mit der Garantie, dass auch zusammenpasst, was man da auswählt.

Letzteres ist unabdingbar, die Ärger zu ersparen.

Hi,

also welche Teile ein Computer benötigt ist recht simpel:

  • Mainboard
  • Prozessor (CPU)
  • Arbeitsspeicher (RAM)
  • Grafikkarte (GPU)
  • Festplattenspeicher (HDD/ SSD, zu empfehlen ist eindeutig SSD)
  • Netzteil (PSU)
  • Kühlung (AIO/Wasser/Luft)

Das Problem wird das aber wahrscheinlich nicht sein. Es passen nicht alle Komponenten zusammen und es gibt viele Dinge auf die man achten muss. Ich empfehle dir entweder dich vorher gut zu informieren, oder du kennst jemanden der sich damit auskennt und dir dabei behilflich sein kann.

Ansonsten kannst du zu viel Geld aus dem Fenster werfen!

cooleNudel33578
Fragesteller

oke vielen dank ich werde mir das merken

Für einen funktionierenden PC brauchst du:

  • CPU (+ Kühler)
  • RAM
  • Mainboard
  • GPU (je nach Anwendungsgebiet reicht auch eine CPU integrierte Grafikeinheit, zum zocken sollte es aber eine dedizierte Grafikkarte sein)
  • Netzteil
  • Massenspeicher (SSD, ggf auch eine HDD als Datengrab)
  • Gehäuse
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung