Welche Technologietrends sollte man im Jahr 2023 im Auge behalten?

4 Antworten

Nunja, mal was anderes. ich wuerde auf Gentechnologie (^1) setzen.
(Bitte nicht gleichsetzen mit Gentechnik ^2). Warum ?

  1. Mithilfe der Gentechnologie wird sich die Biotechnologie rasant verändern, denn dadurch ist es möglich, die Eigenschaften von Empfängerorganismen (z. B. Pilze oder Bakterien) für die industrielle Produktion oder auch von Pflanzen und Tieren im Dienste der Landwirtschaft gezielt zu verändern. ...
  2. Als Gentechnik bezeichnet man Methoden und Verfahren der Biotechnologie, die auf den Kenntnissen der Molekularbiologie und Genetik aufbauen und gezielte Eingriffe in das Erbgut und damit in die biochemischen Steuerungsvorgänge von Lebewesen. ... Ist 2023 noch nicht so interessant (Fortschritts maessig) wie Pkt1.

Ich ueberlege mir zur Zeit wirklich (bin 70 J. alt) ob ich meine Entscheidung mich in meinem Gastland in einem Buddhatempel einaeschern zulassen nicht dahingehen aendere das ich mich in einem Pilzsarg auf meiner Farm beerdigen lasse. Warum ?

Oekologisch und Klimaschutz (der lebende Sarg) maessig einfach sinnvoller.

K.I. , Wärmepumpen, bidirektionales laden / entladen von E-Autos, Smar-Grids, Fusion,

  • Kernfusion
  • Batterie- und Speichertechnik
  • Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung (kleiner Scherz)