Welche Stufe ist Garen?

5 Antworten

du solltest mal hin schreiben was für eine Gar Methode du meinst

allgemein ist Garen das erhitzen des Lebensmittel bis es nicht mehr roh ist

z.B. beim Braten wird in der Regel die Stufen zwischen 6-8 benutzt

Es kommt d´rauf an. Mein Herd hat nur 6 Stufen. Wenn ich Kartoffeln koche, schalte ich auf Stufe 1 herunter und mache den Deckel auf den Topf, sobald das Wasser kocht. Es köchelt dann weiter und gart die Kartoffeln.

Aber was willst du eigentlich wissen? - Hast du je einmal irgendwas gekocht/gegart?

Zahnstocher
Fragesteller

Natürlich hab ich schon sehr oft gekocht, aber ich bin mir immer noch unsicher... denn ich stelle die Stufen immer nach Gefühl auf-und ab.

RubberDuck1972  10.06.2012, 17:17
@Zahnstocher

Ja, dann hört´s auf zu kochen und man dreht hoch (und zwar zu viel), dann kocht´s zu stark und man dreht zu weit herunter... :)

Gerade auf den "modernen" Herden (Halogen/Ceran) hab´ ich auch schon oft herumprobiert. Was auf einem sechsstufigen Herd die Stufe eins ist, ist eben auf einem neunstufigen zwischen eins und drei. Da muß man dann wirklich bissel experimentieren.

Je feiner die Abstufung, umso schwerer wird´s, obwohl es von Hersteller des Herdes wohl eher so gedacht ist, dass man dann feiner regulieren kann.

Letztendlich ist es Gewöhnungs-/Übungssache.

Ich finde die Herde mit Gasflamme toll. - Da sieht man die Wärmezufuhr direkt.

Natürlich haben verschiedene Lebensmittel auch verschiedene Garzeiten. Dabei geht man so vor, daß man das, was man garen möchte zunächst auf der höchsten Stufe ansetzt. Sobald es kocht, kann man die Hitze reduzieren, und zwar so weit, das es gerade noch kocht. Also bei meinem Herd z.B. von Stufe 6 auf Stufe 2, bei manchen Töpfen, die ich verwende reicht dann auch die Stufe 1. Garen bedeutet einfach nichts weiter als kochen, bis es gar ist. Manche Sachen läßt man auch gar ziehen.

garen bedeutet einfach, daß danach die speise nicht mehr roh ist, sonst nichts. wie Du das hinbekommst, bleibt Dir selbst überlassen ;-)

Garen heißt auf niedriger Flamme erhitzen ... Ca. 2-3