Welche Strafe droht wenn man einen nicht Straßenzugelassenen E Scooter fährt?

3 Antworten

Eine E-Scooter ohne Straßenzulassung Strafe beläuft sich auf 70 Euro. Während ein E-Scooter ohne Straßenzulassung also teuer ist, kostet Dich eine abgelaufene allgemeine Betriebserlaubnis 30 Euro. Fährst Du Deinen E-Scooter ohne Kennzeichen, droht eine Strafe von 10 Euro.
.....
Ebenso wie E-Scooter ohne Straßenzulassung Strafe nach sich ziehen, gilt dies für die Nutzung des Rollers im öffentlichen Straßenverkehr ohne Versicherung. Als Halter eines E-Scooters mit einer Mindestgeschwindigkeit von 6 km/h musst Du eine Versicherung abschließen, sonst drohen 40 Euro Bußgeld.

https://www.microscooter-shop.de/e-scooter/guide/strafe/#:~:text=E%2DScooter%20ohne%20Stra%C3%9Fenzulassung%20%E2%80%93%20Strafe,eine%20Strafe%20von%2010%20Euro.

Wenn du "Glück" hast, bezahlst du also 110€ insgesamt und vermutlich noch ein paar Euro Bearbeitungsgebühr

schleudermaxe  27.05.2022, 16:03

Vergiß bitte nicht die Summen aus der Straftat, die sind auch nicht so prickelnd, wie die wissen, die ohne Versicherung unterwegs sind.

Da geht kaum etwas unter 1.000 EUR, eher Richtung 5.000, bei Ersttätern.

Paejexa  27.05.2022, 16:17
@schleudermaxe

Dazu hab ich bis jetzt nichts gefunden, das scheint wohl anders gewertet zu werden als bei Autos

schleudermaxe  27.05.2022, 16:20
@Paejexa

Warum anders?

Kraftfahrzeug ohne Versicherung, so Google, Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe.

schleudermaxe  28.05.2022, 06:34
@Paejexa

Eben nicht, auch ich habe meine Antwort von denen. Du musst natürlich auch suchen lassen bei fahren ohne Versicherungsschutz.

Dieser Roller ist nur zur Nutzung auf Privatgelände zugelassen und da er mehr als 20km/h fahren kann würde er in D sowieso keine Zulassung bekommen.

Die normale Strafe hier sind 70€ und möglicherweise ein Punkt in Flensburg - das gilt aber eher für PKWs oder Roller. Ob das bei dir so ist, wird sich zeigen.

Mehr kann man auch hier nachlesen:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/energie/emobilitaet/escooter-diese-regeln-gelten-fuer-elektrotretroller-35716#:~:text=Die%20%22Elektrokleinstfahrzeuge%2DVerordnung%E2%80%9C%20(,Scooter%20nur%20auf%20Privatgel%C3%A4nde%20fahren.

Fahren ohne Versicherung ist nunmal ein Straftat, und somit sind Tagessätze oder Sozialstunden oder mietfrei bis zu einem Jahr möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Connieeul  27.05.2022, 23:12

Ne also es sind tatsächlich meinstens nur eine geld Strafe mehr nicht.

So hab ich das oft mitbekommen

schleudermaxe  28.05.2022, 06:32
@Connieeul

Naja, bei meinem Nachbarn waren es 3.500 EUR, der hatte sogar zwei Schilder, die wurden nur vertauscht.

schleudermaxe  28.05.2022, 18:03
@Connieeul

Die von der Versicherung, die hier fehlen, denn es wurde ja laut Frage ohne Versicherung gefahren.

Connieeul  28.05.2022, 19:58
@schleudermaxe

Das sind ja ehr Aufkleber die kann man nicht leicht vertauschen.
Ohne Versicherungsschild zu fahren ist eine Ordnungswidrigkeit ohne Versicherung ist eine Strafe.

schleudermaxe  28.05.2022, 21:58
@Connieeul

Nicht so ganz, ohne Plakette zu fahren ist ohne Versicherung, also eine Straftat. bei zwei Rennziegen die Dinger vertauschen auch.

Connieeul  28.05.2022, 23:16
@schleudermaxe

Von welchen e Rollern redest du. Also bei den kleinen die nur 20 fahren ist es nur eine Ordnungswidrigkeit ohne Kennzeichen aber mit Versicherung.

schleudermaxe  29.05.2022, 06:37
@Connieeul

Ohne Kennzeichen ist ohne Versicherung, wie kommst Du auf mit?

Der Versicherungsschutz beginnt mit der Plakette am Fahrzeug, so auch der ausdrückliche Hinweis vom Marktführer.

Connieeul  29.05.2022, 18:23
@schleudermaxe

Ich habe dich ja gefragt welchen Roller du meinst ? Die Versicherung beginnt bei den Elektro Kleinst Fahrzeugen mit dem Datum was man bei der Versicherung ausgewählt hat.
Aber natürlich sollte man das Kennzeichen dran kleben.

schleudermaxe  29.05.2022, 22:23
@Connieeul

Nicht so ganz, der Versicherungsschutz beginnt mit der Plakette an der Rennziege. Ändert nichts, wenn das Ding zwei Wochen im Postgang sich befindet.

So lange eben keine Schutz.

schleudermaxe  30.05.2022, 14:12
@Connieeul

Nö, kann nicht, die gesetzgeberischen Vorgaben bestimmen, Plakette am Fahrzeug, wie beim Auto die von der Zulassungsstelle.

Fehlt die, darf auch nicht überall gefahren werden.

Und ob eine Versicherung aktiv ist oder nicht, ist der Kontrolle egal, so lange die Plakette fehlt, ist fahren ohne eine Straftat.

schleudermaxe  30.05.2022, 14:18
@Connieeul

Zitat, von der Allianz:

Die Versicherungsplakette dient als Nachweis über den bestehenden Schutz.

Somit, keine Plakette, keinen Versicherungsschutz. Wie bei meiner also.

Die nimmt allerdings nur 15 EUR für die KH, aber auch das ist bestimmt egal.