Welche Staatsangehörigkeit hättet ihr gerne?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Deutschland / Österreich / Schweiz 41%
USA / Kanada 19%
Ein anderes Land, nämlich... 19%
Frankreich / Spanien 13%
Vereinigtes Königreich 6%
Australien / Neuseeland 3%
Brasilien / Argentinien / Mexiko 0%

12 Antworten

Ein anderes Land, nämlich...

Am liebsten Ire.

Irland ist so ziemlich das einzige Land in Europa, welches in seiner Geschichte keinen Krieg gegen andere Nationen geführt hat.

Das ist auch das Argument, weswegen der deutsche Autor Heinrich Böll einst nach Irland ausgewandert ist.

Xander41  03.03.2024, 23:15

Das lag aber sicher nicht an den friedlichen Iren. Es haben sich genug Iren an Kriegen beteiligt, als sie noch Teil von GB waren. Die Iren hatten das Glück, anders wie Deutschland, keinen wirklichen Feind zu haben, außer einen der innen um Längen überlegen ist. Deutschland hatte immer die Gefahr von Angriffen da es keine natürlichen Schutz gibt

Deutschland / Österreich / Schweiz

Ich hätte aber auch gerne meine russische Staatsbürgerschaft behalten. Diese musste ich leider abgeben, um mich einbürgern zu lassen

Ein anderes Land, nämlich...

Island. Das friedlichste Land der Welt. Polarklima. Schöne Natur. Kein EU Mitglied. Glückliche und freundliche Bevölkerung.

Verofant
Fragesteller

Interessanter Gedanke. 😀👆

Ein anderes Land, nämlich...

Hey Verofant,

Außer die deutsche hätte ich gerne entweder die englische, französische oder auch schwedische/dänische Staatsangehörigkeit.

Und du? 😊

LG, Pizza8080

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß über mein Leben am besten Bescheid

Verofant
Fragesteller

Danke der Rückfrage. Ich habe die Frage einfach mal so gestellt, weil ich mich als Deutscher immer unwohler fühle. Sooo viele Jahre fand ich`s ganz OK, aber wie sich die politische Situation entwickelt und wie sich die aktuelle Regierung benimmt, sowohl im In- als auch im Ausland, fühle ich mich immer unwohler damit.

Ich habe an Flughäfen schon oft mit Leuten aus den verschiedensten Nationen gesprochen und immer hatte ich das Gefühl, dass diese irgendwie stolz auf ihr Land sind. Bis auf die Deutschen.

Ich glaube, der kanadische Pass würde mir ganz gut gefallen.

Xander41  03.03.2024, 23:16
@Verofant

So funktionieren Pässe aber nicht😂 Die musst schon auf dein, und nicht auf ein Land stolz sein.

Deutschland / Österreich / Schweiz

Hab von Österreich , bin auch zufrieden damit.

Norwegen oder Finnland wär auch gut.