Welche Sinnesorgane haben Tiere, und Menschen nicht?

4 Antworten

vibrationssinn, ist eine spezielle form des tastsinns. menschen haben auch rezeptoren die erschütterungen wahrnehmen können, aber z.b. insekten haben ganz spezielle formen davon, die der mensch nicht besitzt.

dann das sogenannte grubenorgan der schlangen (wahrnehmung von infrarotstrahlung)

dann.... facettenaugen (der mensch sieht mithilfe der linse)

echoortung (wahrnehmung von schallwellen)

Keine. Menschen haben einen Sinn mehr. Wir haben alle Sinne der Tiere, aber manche sind bei Tieren stärker ausgeprägt.

PubSealord
Fragesteller

Nein wir haben z.B. keinen Ulltraschalsinn wie Fledermäuse

beangato  25.05.2015, 19:19

Hast Du Tasthaare?

Bitterkraut  25.05.2015, 19:37

Hast du ein Grubenorgan oder ein Jacobsonsches Organ? ein Seitenlinienorgan oder einen eingebauten Kompass/Magnetsinn wie viele Zugvögel?

Welchen Sinn haben wir den mehr?

TechnologKing67  26.05.2015, 09:33
@Bitterkraut

Wir können Gefühle empfinden und darauf irrationale Entscheidungen treffen.

Die meisten Dinge, die Ihr gerade aufgezählt habt, sind in andere Sinne integriert, wie ich bereits gesagt habe, können Tiere einige stärker ausgeprägte Organe haben.

Ausserdem müsst ihr aufpassen, ihr verwechselt Organe mit Sinnen. Das Jacobsonnsche Organ ist eine Erweiterung des Geruchssinns, nicht ein neuer Sinn etc.

mir fällt geraade nur spontan die Tasthaare, Schnurbarthaare der Katzen ein. Gibt sicher noch viel menr

Schnurr/Tasthaare bei vielen warmblütigen Tieren, Seitenlinienorgan bei vielen Fischen, Fliegen können mit ihren Beinen schmecken, ein Grund, warum sie sich immer die Beine reiben, wie das benannt wird, weiß ich nicht, mußt du googlen,  Infrarotsensor/Grubenorgan bei vielen Schlangenarten  es gibt ne Menge Sinnesorgane bei Tieren, die wir nicht haben.

Oft sind die Sinnesorgane die gleichen oder werden gleich benannt wie unsere, haben aber ganz andere Fähigkeiten, so können Bienen UV-Stahlung wahrnehmen, Fledermäuse Ultraschallechos und Elefanten Infraschall.  Hunde können einzelne Geruchsmoleküle wahrnehmen und Haie Blutmoleküle im Wasser usw.

Bitterkraut  25.05.2015, 19:34

Das Jacobsonsche Organ bei etlichen Wirbeltieren hab ich vergessen, das ist ein Riechorgan.