Welche schulischen Fächer wichtig sind, wenn man Krankenschwester werden will

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denke mal, dass Biologie (Körper des Menschen) und Chemie (Zusammensetzung der Medikamente) hierfür sehr nützlich sind.

ja, das was man in der Schule lernt, ist alles nicht so speziell, wie das was man in der Ausbildung lernt. Wichtig ist, dass du gut mit Menschen reden kannst (Höflichkeit....), Geduld (vor allem in der Ausbildung - es gibt noch viele alte unfreundliche Schwestern) und ein  ordentliches Deutsch.

Deine Noten sollten aber generell nicht all zu schlecht sein. Und du musst bereit sein, viel über den Menschlichen Körper und Krankheiten zu lernen. Das hat aber mit der biologie aus der Schule nichts zu tun. Chemie?! - Naja, die Medikamente musst du in der Wirkweise nicht verstehen und auch nicht verordnen.

Ganz klar rechnen (im Kopf) solltest du aber können - vor allem wenn es in den Bereich der Kinderkrankenpflege geht, da müssen alle Medikamentendosierungen umgerechnet werden (in der Flasche sind 2gramm Antibiotika in 40 ml Flüssigkeit - du brauchst aber nur 450 mg, dann solltest du schon bald wissen, dass du 9 ml brauchst und nicht lange rechnen müssen).

Vor allem aber Geduld und Engagement.

hallo

eigentlich ist so ziemlich alles wichtg.Wenn man anfängt zu lernen ,Krankenschwester z.B. ist erstmal alles neu.- Anatomie, die Lehre vom Körper, da ist es gut in Bio gut aufzupassen, Chemie, wirst du auch haben.Vielleicht wichtig-

 Wissensdurst, ist eine gute Eigenschaft um zu lernen, egal was.... Ich habe mein Examen 1973 gemacht, also vor sehr langer Zeit, aber auch da mussten  wir schon sehr viel lernen. Ich fand das medizinische Rechnen z.B. ätzend, weil ich in Mathe nur eine 4  hatte.Du solltest schon für sehr viel interesse haben... Viel Glück

SwissJob  23.04.2015, 10:02

Krankenschwester gesucht !

Weitere Informationen unter:

  m.meyer@team.jobs   oder   +41 55 511 23 27

personalberatung dasteam ag  Churerstrasse  42

CH-8808 Pfäffikon SZ

Tel. +41 55 511 23 27    Fax +41 55 511 22 23

Herzliche Grüsse aus der Schweiz !

Biologie (menschlicher Körper), Chemie (Zusammensetzung Medikamente), Physik (Bedienung von gewissen Geräten wie z.B. Röntgenapparaten usw.) und Religion/Ethik (Engagement und Fleiß, weiterhin sind manche Träger ja kirchlich).

Allerdings wirst du das alles in deiner Ausbildung lernen, so dass man dir sicher keinen Strick draus dreht, wenn du nicht alle solche Fächer belegt hast.

also bei meinem bewerbungsgespräch damals wurde auf die noten in den naturwissenschaftlichen fächer geachtet

SwissJob  23.04.2015, 10:03

Krankenschwester gesucht !

Weitere Informationen unter:

  m.meyer@team.jobs   oder   +41 55 511 23 27

personalberatung dasteam ag  Churerstrasse  42

CH-8808 Pfäffikon SZ

Tel. +41 55 511 23 27    Fax +41 55 511 22 23

Herzliche Grüsse aus der Schweiz !