Tattoo als Krankenschwester??

5 Antworten

Ja kannst du machen. Ein guter Arbeitgeber schaut weniger auf Solche Sachen, sondern eher wie man arbeitet, ob man gut ins Team passt, ob man mit Patienten gut umgehen kann etc. Wenn jemand nur wegen Sowas dich irgendwann nicht einstellt ist für mich kein guter Arbeitgeber. Piercing muss man rausnehmen oder mit Pflaster drüberkleben aber Tattoo gibt es keine Regelung wie zb bei der Polizei.

Hallo NessaHeia, wir schliessen uns da der Antwort von alarm67 gerne an. Gesetzlich verboten ist ein Tattoo selbst in diesen konservativen Berufsgruppen nicht ABER jeder Arbeitgeber kann eigene Regeln dazu aufstellen und somit ist es sehr wohl gesetzlich geregelt. Mag Dein Ausbildungsbetrieb keine Tattoos im Sichtbereich, dann mag er keine Tattoos und kann sie Dir untersagen. Wenn es zudem Dein allererstes Tattoo werden soll, und das auch noch im Sichtbereich den gerade DU jeden Tag zeigen wirst im Umgang mit Patienten, dann wird selbst der Profi-Tätowierer die Nase rümpfen und Dir davon wohl abraten, auch wenn es klein sein soll. Deine Hände werden Dein wichtigstes Werkzeug sein in Deinem Beruf. Warum willst Du ein unnötiges Risiko eingehen, noch bevor Du Dich Deinen Kollegen gegenüber bewährt hast!? Wenn Du Dir ein Tattoo stechen lassen möchtest, dann lass es doch an einem nicht direkt sichtbaren Bereich anbringen. Das Handgelenk ist eh nicht sehr gut geeignet für eine Tätowierung. Auch wenn es gerade sehr modisch zu sein scheint. Die Haut ist sehr dünn und empfindlich an dieser Stelle und die Tattoopigmente halten hier nicht besonders gut und müssen des öfteren nachgestochen werden. Unser Tipp: mache einen Termin im Profi-Tattoostudio und lass Dich umfangreich zu Deiner Idee vom Tätowierer beraten. Und noch viel wichtiger: kläre es im Vorhinein mit Deinem Ausbildungsleiter ab, ob Tätowierungen im Sichtbereich erlaubt sind! Er gibt Dir letztendlich das GO or NO-GO..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufsbedingt beschäftige ich mich seit ca. 2008 damit

Warte doch erst mal den Beginn Deiner Ausbildung ab, lerne Deinen Beruf, die Kollegen und die Vorgesetzten kennen. Bewähre Dich und zeige was Du kannst. Dann wirst Du auch sehen, ob andere dort mit Tatoos rumlaufen beziehungsweise Du wirst ein Gespür dafür bekommen, wie man generell darüber denkt.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass kleine unauffällige Tatoos mittlerweile gesellschaftlich anerkannt und völlig normal sind. Ein unnötiges Risiko jetzt ganz zum Anfang Deiner Ausbildung würde ich Dir jedoch nicht empfehlen.

Gegen ein Tattoo gibt es kein Gesetz. Zumindest nicht in diesem Beruf.

so viel Freiheit sollte ein Mensch haben, ich denke wir haben Krankenschwestermangel? da sollte es dem Arbeitgeber doch so ziemlich egal sein. Und ich finde, einen kranken Patienten kann sowas aufmuntern in einer sterilen Krankenhausatmosphäre.