Welche Schuhgröße sollte man bei spitzen Schuhen nehmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich erstmal die normale Schuhgröße probieren. Spitze Schuhe quetschen fast immer die Zehe von der Seite. Deshalb nehemen Leute mit eher breiten Füße solche Schuhe u.U. trotz der Länge eine Nummer größer damit es nicht unerträglich drückt, Leute mit sehr schmalen Füßen können evtl. eine Nummer kleiner nehmen ohne dass es zur Qual wird und müssen nicht über die Spitze stolpern. Auch wenn es die Schuhform suggerriert, sind spitze Schuhe für den Hallux valgus meistens nicht verantwortlich, sie sorgen nur dafür, dass der Ballen besonders weh tut. Viel stärker werden die kleine Zehen durch spitze Schuhe verbogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  26.11.2021, 22:14

Wie weit sollten dann die Zehen nach vorne in die Spitze gehen? Ich meine je mehr die Spitze ungenutzt ist, desto schwerer ist es doch damit zu laufen, oder??

ART71  26.11.2021, 22:21
@verreisterNutzer

Das kann man nicht genau sagen, weil es kurze und lange Spitzen gibt. Hilfreicher ist zu schauen wo die Ballen im Schuh sind. Die Linie vom Ballen der großen Zehe zum Ballen der kleinen Zehe sollte über die breiteste Stelle des Schuhs verlaufen und keinesfalls mehr als 5 mm weiter vorne stehen, dann sind die Schuhe definitiv zu klein. Wenn die Ballen weiter hinten im Schuh stehen mekt man eigentlich beim Laufen dass das zu groß ist.

verreisterNutzer  26.11.2021, 22:24
@ART71

Noch ne Frage, gilt das dann für alle Schuhe, z. B. auch für Sneakers?

ART71  26.11.2021, 22:27
@verreisterNutzer

Im Prinzip ja, wenn der Schuh vernünftig geschnitten ist. Bei Schuhen die weniger als spitze Schuhe von der natürlichen Fußform abweichen, stößt man bei zu kleinen Schuhen aber vorne an und hat bei zu großen deutlich mehr als eine Daumenbreite Platz. Man kann das da also am Platz vor den Zehen sehr gut messen.

Unterschiedlich. Bei Schuhen sollte man sowieso immer anprobieren

Ich hab da keinen Unterschied festgestellt außer dass manche Schuhe mir vorne zu schmal sind. Dann nehme ich sie aber auch nicht in ner anderen Größe

probier es aus

spitze Schuhe passen generell nicht für die menschliche Fußform

Woher ich das weiß:Hobby – weiblich, erwachsen, Erfahrung mit Mode, Kosmetik, Kunst ⚜️

Spitze Schuhe sind ganz schlecht für die Füße. Sie verformen die Fußknochen und führen so auch zu vielen Schmerzen. Ich empfehle keine spitzen Schuhe zu tragen.

verreisterNutzer  26.11.2021, 18:36

Ja das hört man immer wieder und bei manchen ist es so und bei anderen anders. Mir gehts eher darum, die richtige Größe zu finden.

Gurteltier  27.03.2022, 12:27

Wenn Mann Ballett Macht stärkt Mann die Füße oft ist das kein Problem