Welche Schuhe muss man bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen ausziehen?

3 Antworten

Ich musste noch nie Schuhe ausziehen.

Wenn Du aber die Befürchtung hast, würde ich an Deiner Stelle flache und solche, die Du schnell aus- und wieder anziehen kannst, tragen.

tiefblauesmeer  01.12.2023, 08:47

Ich musste schon mal Schuhe ausziehen. Aber die Socken darf man glaub ich immer anlassen, daher ist die Befürchtung der Fragestellerin glaube ich Unsinn.

Wenn man da wirklich die Füße zeigen müsste, wäre es für mich auch eine Herausforderung gewesen...

Man muss immer die ausziehen die man gerade trägt.

Kommt nicht sehr oft vor.

In der Regel müssen Stiefel und Absatzschuhe ausgezogen werden. Aber sollte es piepsen, kann es durchaus auch sein, dass du auch Turnschuhe etc ausziehen musst. Manche Flughäfen verlangen auch alle Schuhe aus (ich hatte es im Sommer auch schon, dass ich Flipflops ausziehen musste, so bescheuert das auch war).
im Zweifelsfall halt Socken anziehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr

tiefblauesmeer  01.12.2023, 08:49

Ich glaube sie hat irgendwie Angst, dass sie die Socken auch ausziehen muss. Normalerweise trägt man aber ja immer Socken. Die darf man aber glaub ich bei der Kontrolle immer anlassen. Daher ist es ja dann irgendwie auch egal, solange man nur die Schuhe ausziehen muss.

candycake22  01.12.2023, 18:00
@tiefblauesmeer

Naja, von Socken ausziehen stand ja eigentlich nichts in der Frage. Aber ja, Socken muss man in der Regel nicht ausziehen, wenn überhaupt nur Schuhe

tiefblauesmeer  03.12.2023, 18:49
@candycake22

Ich meinte, weil sie anscheinend Angst hat, dass sie barfuß durch die Kontrolle gehen muss, das steht in der Beschreibung unter der Frage.

Da würde ich mich dann allerdings auch sehr schämen, wenn die das verlangen würden.