Welche Rolle spielt finanzielle Sicherheit für dich?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine große Rolle.

In erster Linie gehts mir um Spaß. Ich könnte mich totsparen, geb mein Geld aber gerne für Dinge aus, die mich glücklich machen.

Essen, Erlebnisse, Reisen.

Aber natürlich spare ich auch um finanziell abgesichert zu sein - Es kann immer was kommen. Da ich aber aus einem finanziell stabilen Elternhaus komme, mache ich mir um die Zukunft keine großen Gedanken. Denn auf uns 3 Kinder werden einmal 3 Häuser und eine Wohnung verteilt. Heißt nicht, dass ich mich auf ein Erbe verlasse, ich arbeite selbst daran mir was aufzubauen. Aber ich kann mir eben sicher sein, dass ich in etwa 20-30 Jahren (hoffentlich später als früher) nochmal eine ordentliche Summe zur Verfügung haben werde.

Sie spielt die größte Rolle in meinem Leben.

Sie bedeutet Freiheit und Unabhängigkeit für mich, was heißt, dass ich persönliche Entscheidungen ohne Hinblick auf die Gefährdung meiner existenziellen Grundlagen treffen kann.

Zur Zufriedenheit gehört hier auch finanzielle Sicherheit.

Eine sehr große Rolle. Nichts geht über finanzielle Sicherheit. :)

Es ist mir schon wichtig dass ich mich auf mein "Rentnerdasein" freuen kann und keine Angst haben muss dass das Geld knapp ist, bzw. nicht reicht.

Leider kenne ich viele Menschen, denen es anders geht. Manche sind selbst schuld weil sie die ganzen Jahre alles "auf den Kopf gehauen" haben statt auch Rücklagen zu bilden, andere haben schlecht bezahlte Jobs und wieder andere sind durch Krankheit/Arbeitslosigkeit finanziell zurückgeworfen worden.