Welche Rolle spielt der Unterschied zwischen "Laien" und "Mönche" in den verschiedenen buddhistischen Traditionen?

2 Antworten

Du meinst vermutlich deren Zugehörigkeit zum Sangha. Die wird von verschiedenen Traditionsrichtungen tatsächlich unterschiedlich gesehen.

Grundlegend wäre nur zu sagen, daß beide ohne einander nicht existieren könnten.

Eine unrühmliche - leider häufig: Laien lassen sich von Mönchen nur allzuoft "ein X für ein U vormachen!":(