Welche Rohstoffe (Bodenschätze)gibt es auf dem Mars und was würde man mit diesen Rohstoffen auf der Erde machen. Würde Nasa sie verkaufen oder wie?

1 Antwort

Eigentliche Bodenschätze dort sind unbekannt. Eisen ließe sich dort im großen Stil abbauen, da der Boden Eisenoxid wie hier in großen Orangesandwüsten enthält. Aber es lohnt sich halt net. Diamanten wirste dort wegen festem Kern net finden. Palladium, Rhodium und besonders Iridium aufgrund von Einschlägen schon eher, ich denke, das Ganze ist nur von Sand und Dünen bedeckt. Es gibt schließlich keine Plattentektonik und Vulkanismus. Ansonsten findest du dort Olivinit (?), jedenfalls ein häufiges Mineral auch auf dem Mond und Asteroiden zu finden. Bauxit, Hämatit, etc. sind ebenfalls hier im Überfluss vorhanden.

Ich denke, dass die Mineralien nur zu in-situ-Ressourcennutzung taugen. Allein das Startgewicht liegt bei dem 8×fachen der Nutzlast bei einer Fluchtgeschwindigkeit von ca. 4kmh. Bei begrenztem Startfenster. Bei Ressourcen die wir wirklich! 1000fach billiger kriegen. Zudem ist es noch nicht gelungen Proben zurückzuführen. Die Europäer sitzen dran, etwa 10kg zurückzubringen. Kosten: Milliarden.