Welche Religion habt ihr?

Jüdisch, muslimisch, evangelisch, protestantisch, römisch-katholisch, orthodox,anglikanisch ??

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Christ, und habe Gründe/Argumente, um an das Christentum zu glauben. Ich habe mich auch mit anderen Religionen beschäftigt und dementsprechend überlegt, evtl. zu wechseln. Ich habe aber dann Sachen gefunden, die mich vom Christentum überzeugt haben und bin somit bei meiner Religion geblieben.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

Alexf476
Fragesteller

Was sind das für Dinge, wenn ich fragen darf ?

comhb3mpqy  07.04.2024, 21:22
@Alexf476

Schwierig zu beschreiben. Ich habe an Sachen gedacht, die sonst so gut wie nie passieren. Ich habe gedacht, wenn sie jetzt doch passieren, dann ist das ein Zeichen. Und in diesem Moment sind die Sachen tatsächlich passiert.

Das kann vielleicht nicht jeder nachvollziehen. Aber mich hat es sehr beeindruckt und in meinem Glauben gestärkt.

Alexf476
Fragesteller
@comhb3mpqy

Doch das hört sich überzeugend an, mir ist sowas auch schon mal passiert. Danke für die Antwort!

Ich bin evangelisch-reformerter Christ.

https://www.youtube.com/watch?v=i8CK4eDhYyI

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

Der wichtigste Schritt eines Christen ist, gemäss zahlreichen Bibelstellen, die Bekehrung und die geistliche Wiedergeburt (Johannes 3,1-18).

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Der grösste Unterschied zum Islam ist Jesus Christus und Gott. Allah (Koran) unterscheidet sich in vielen Punkten vom Christentum. Beide Religionen sagen, dass nur ihr Weg zum Paradies nach dem Tod führt. Es gibt nicht zwei Wege. Der Koran berichtet von Isa. Angeblich soll er Jesus sein. Isa wird zwar mit übernatürlichen Fähigkeiten vorgestellt, aber in den wesentlichsten unterscheidet er sich eben doch von Jesus.

Ich selbst bin der Weg und auch die Wahrheit und das Leben. Nur durch mich findet ein Mensch zum Vater. Johannes 14,6

Diese und andere Aussagen von Jesus treffen gemäss dem Islam nicht zu.

Alexf476
Fragesteller

Dies wirkt wie eine sehr schöne Religion, danke für die Antwort

Bodesurry  08.04.2024, 18:53
@Alexf476

Jesus ist für mich unübertroffen. Gerade mit seinem wichtigsten Gebot:
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.
Doch die Christen, leider auch manchmal ich, könnten noch viel mehr tun.

Hi, ich bin Muslima, also meine Religion ist der Islam. Das sind die Grundsätze (fünf Säulen des Islam):

1. Das Glaubensbekenntnis (Schahada): Die Aussage, dass es keinen Gott außer Allah gibt und dass Mohammed sein Prophet ist.

2. Das Gebet (Salat): Das fünfmalige tägliche Gebet, das eine Verbindung zwischen dem Gläubigen und Allah herstellt.

3. Die Almosensteuer (Zakat): Die Pflicht, einen Teil seines Vermögens an Bedürftige zu spenden.

4. Das Fasten im Monat Ramadan (Sawm): Das Fasten von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang während des Monats Ramadan. Wenn man zu jung, alt, krank, Schwanger, Stillt, Reist oder seine Periode hat kann man nicht Fasten.

5. Die Pilgerfahrt nach Mekka (Hadsch): Die Pflicht für jeden Muslim/Muslima, mindestens einmal im Leben nach Mekka zu pilgern, sofern er/sie dazu in der Lage ist.

Und weil ich halt als Muslima geboren bin, bin ich Muslima. Und die Grundsätze sind eigentlich die Unterschiede beim Islam.

Ich hoffe das ich dir weiter helfen konnte:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst Muslima

Alexf476
Fragesteller

Vielen Dank für die Mühe und die ausführliche Antwort!

Ich bin Satanist und die Grundsätze des Satanismus sind recht atheistisch und beziehen sich auf sich selbst.

Satanismus unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht.(Ich habe aber noch nicht genug Wissen um alles zu nennen)

Ich kann aber sagen, dass Satanisten nicht an Götter oder Teufel glauben. Die Todsünden werden auch abgelehnt, da sie menschlich sind und eher unwichtig sind.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Woher ich das weiß:Recherche

Alexf476
Fragesteller

Ja, die Antwort hat geholfen danke aber glaubst du dann ein Wesen oder an bestimmte Lebensgrundsätze und Fakten ?LG

Black10500  07.04.2024, 21:21
@Alexf476

Also ich glaube nur an mich selbst, weil Satan sozusagen ein Symbol darstellt und kein Lebewesen. An die Grundsätze versuche ich mich, falls es mal schwierig ist, zu halten. Sie heißen 9 Satanistische Grundsätze, falls, du recherchieren möchtest.

Ich bin katholisch und bin es geworden, da gott in einer schwierigen Zeit in meinen Leben in meinen Träumen sehr oft mit mir gesprochen hat. War davor immer Atheistin und habe nie gebetet. Hatte oft schlafparalysen usw . Habe wegen diesen Träumen irgendwann gedacht da muss etwas dran sein das ist nicht mehr normal.. habe dann das 1. mal gebetet und hatte direkt so eine unbeschreibliche Energie in meinen Körper die ich zuvor nie hatte. Hatte keine schlafparalysen usw mehr. Das war sehr Anfang meines Glaubens. Ich finde das christentum so besonders da es in unserer Religion so sehr um Nächstenliebe und um die Liebe von Gott insgesamt. Ich hoffe ich konnte die Frage gut beantworten 🙃