Kann man evangelische und katholische Religion für Lehramt studieren?

8 Antworten

Meinst du beides gleichzeitig? Das geht in der Regel nicht. Es wird üblicherweise auch nur eines von beidem an einer Universität angeboten.

Auf Lehramt sollte man - wenn man es später auch unterrichten will - nur katholische oder evangelische Theologie studieren - sicher kann man sich Vorlesungen beider Richtungen anhören. Doch Prüfung und Ausbildung geht nur in einer Konfession - das liegt auch an dem Mitspracherecht der Kirchen.

Also später darf man den entsprechenden Unterricht nur mit kirchlicher Lehrerlaubnis an staatlichen Schulen unterrichten.

Missio canonica - https://www.erzbistum-koeln.de/kultur_und_bildung/schulen/religionsunterricht/KB/mc/

Vocatio - http://oldnews.ekvw.net/kirche-gefragt/haeufige-fragen/vokation/vocatio-fuer-lehrkraefte/antragsverfahren.html

Studieren kannst Du theoretisch schon beides, aber Du wirst halt nicht beide Fächer unterrichten dürfen...

Von daher kann es auch sein, dass die Uni bei bestimmten Teilen des Studiums dann Zicken macht (zB Seminare), wenn eh nicht die Chance besteht, dass Du beides unterrichtest...

Hallo.

Theoretisch ja, aber praktisch nein.
Wenn du ein Lehramt der Kath. Kirche  oder auch der ev. Kirche anstrebst, muss du eine Genehmigung der Kirche haben. Die Kirche vergibt nicht einfach so die Erlaubnis Religion zu Unterrichten wenn du nicht dem Glauben der Jeweiligen Kirche vertritts.
Wenn du keiner Kirche angehörst kannst du z.B. keine Kath. Lehrerlaubnis erwarten.

Mit freundlichem Gruß

Bley 1914

Theologie, aber ich denke, dass Du dich dann für eins entscheiden musst.