Welche Regeln gelten bei Taxis?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Er darf es nicht vorschreiben. Wenn er in der Reihe der wartenden Taxis steht, muss er dich als Fahrgast akzeptieren, sofern es keine wirklich überzeugenden Gründe dagegen gibt wie beispielsweise, dass du ein Pferd mit ins Taxi nehmen willst. Der Fahrgast hat die freie Auswahl unter allen wartenden Taxis.
  2. Als Fahrgast braucht man keinen Personenbeförderungsschein. Als Personenbeförderer gibts Bußgeld und Punkt.
  3. Wenn es einem auffällt, kann man sich theoretisch beim Ordnungsamt, das extra eine Stelle für Taxiprobleme hat, darüber beschweren, sofern man besser auch genau dokumentierte, wer wann wohin auf welcher Strecke fuhr.
  4. Keine Ahnung, wo das vorkommt und warum. Manche Länder haben da wohl andere Regeln, was Taxifarben angeht.
  5. Dann ist gar nichts und man darf fahren.
  6. Wenn es in den Kofferraum passt und nicht stinkt und nicht über alle Maßen dreckig ist, darf er es nicht verweigern.
  7. Der Taxifahrer muss jede Fahrt, gegen die es keine besonderen Gründe gibt, annehmen.
  8. Das Ordnungsamt vermutlich.
  9. Es kommt auf das Haustier und den Fahrer an. Empfindet der Fahrer beispielsweise Angst vor dem Tier, muss er es nicht befördern.
  10. Als Taxi im Dienst muss man ein Taxischild oben haben, falls du das meinst.

Ich hoffe bei den Fragen, dass du nicht vorhast, Taxifahrer zu werden, denn sie zeigen ein enormes Maß an Unselbständigkeit. Viel Glück noch weiter im Leben und hier mal etwas zum, nachlesen, falls du jemals Internet haben solltest: https://www.runtervomgas.de/ratgeber-und-service/artikeluebersicht/7-fakten-ueber-taxifahrer-die-sie-noch-nicht-kannten/

He, da drin steht sogar etwas zu den Taxifarben. Was man so alles im Internet findet!

Koio78
Fragesteller

Danke für die Fragen. Und nein, ich möchte kein Taxifahrer werden

1. Du musst das erste Taxi nehmen. Eins weiter hinten ging früher, wenn Du ein Nichtrauchertaxi wolltest. Heute müsste es dafür schon einen bestimmten Grund geben, wie z.B., das Du ein Großraumtaxi benötigst.

2. Dann zahlt der Taxifahrer ein Bußgeld.

3. Das kann vorkommen. Vor allem, wenn der Taxifahrer davon ausgeht, das der Fahrgast keine Ortskenntnis hat. Normalerweise ist der Fahrer aber angewiesen, die kürzeste Route zu nehmen und nur dann abzuweichen, wenn absehbar ist, das eine andere, längere Route kostengünstiger ist weil man z.B. einen Stau umfährt.

4. Ich kenne fast nur die beigen Taxis. Das sind dann vielleicht kleine Fahrdienste. 🤷🏻‍♂️

5. Soweit ich weiß nicht. Ich bin allerdings kein Taxifahrer weil ich genau an dieser Ortskundeprüfung gescheitert wäre. 😉

6. Wenn er das Gepäck nicht sicher verstauen kann, dann kann er es verweigern. Er müsste bei falscher Beladung ja auch das Bußgeld zahlen. Grundsätzlich hat er natürlich Hausrecht und könnte auch ein Handtäschen verweigern. Aber das wird wohl nie einer tun.

7. Da bin ich überfragt. Den Fall hatte ich noch nicht, das mir ein Taxifahrer das verweigert hat.

8. Auch Taxis werden in allgemeinen Verkehrskontrollen angehalten. Ansonsten ist natürlich das Taxiunternehmen für die Wartung zuständig.

9. Er hat Hausrecht. Wenn er z.B. keine Sicherung für den Hund hat, muss er es sogar verweigern. Wenn der Hund z.B. nass oder schmutzig ist, kann er das auch.

10. Ich glaube ja. Aber da bin ich mir nicht sicher.

1. Ich will zum Beispiel mit einem elektrischen Taxi fahren und dieses ist das letzte Taxi, der Fahrer sagt: Nein. Nehmen Sie bitte das erste/vorderste Taxi. Darf mir der Taxifahrer vorschreiben, dass ich das erste Taxi nehmen muss?

Nein, man kann sich aussuchen welches man nimmt. Ist aber eine Frage der Fairness daß die Fahrer darum bitten das Vorderste zu nehmen, der Kollege wartet schließlich schon am längsten.

2. Was passiert eigentlich, wenn man den Personenbeförderungsschein versehentlich vergessen hat und das fällt auf bei der Kontrolle? Was passiert dann genau?

Verwarnungsgeld.

3. Wie ist es, wenn der Taxifahrer einen Umweg oder eine Abkürzung nimmt, obwohl ich es nicht will? Was kann ich tun?

Ihn darauf hinweisen.

4. Warum sind manche Taxis wie normale Autos lackiert? Schwarz, weiß, rot usw.

Ist das so? Wo?

5. Was ist eigentlich, wenn man keine Ortskenntnisprüfung hat? Darf man fahren?

Dann hat man keinen Taxischein und darf nicht Taxi fahren.

6. Ich möchte als Beispiel 2 große Koffer und 1 Rucksack mitnehmen, aber der Taxifahrer weigert sich, die beiden großen Koffer mitzunehmen. Darf er es?

Nein. Wird auch keiner tun.

7. Was ist, wenn mich der Taxifahrer nicht fahren will, weil ich nur Kurzstrecke fahren will? Was darf ich?

Ein Anderes nehmen.

8. Wer kontrolliert eigentlich Taxis?

Polizei, Taxiinnung, ...

9. Darf der Taxifahrer Haustiere verbieten? Meine Freundin wollte mit ihrem Hund nach Hause im Taxi fahren, der Taxifahrer hat allerdings die Mitnahme verboten. Ohne Begründung. Ist das erlaubt?

Sein Taxi, seine Regeln. Ich nehm auch keine Tiere in meinem Auto mit.

10. Muss man mit dem Taxenschild unterwegs sein?

Nein.

Der Fahrer muss Lenkzeiten einhalten deswegen kann es vorkommen das Fahrten abgelehnt werden. Einen Koffer nicht mitzunehmen geht nur wenn der Kofferraum zu klein ist.

Es gibt Grundregel die einfach da sind. und es wäre sinnvoll solche Fragen wo man ständig von Ich nach der Taxifahrer springt getrennt aufbaut.

Daher am Anfang deine Fragen als fiktiver Fahrgast.

1. Ich will zum Beispiel mit einem elektrischen Taxi fahren und dieses ist das letzte Taxi, der Fahrer sagt: Nein. Nehmen Sie bitte das erste/vorderste Taxi. Darf mir der Taxifahrer vorschreiben, dass ich das erste Taxi nehmen muss?

Es ist gängige Praxis das man wegen der Fahrnis das erste Taxi nimmt. Der wartet schließlich am längsten.

3. Wie ist es, wenn der Taxifahrer einen Umweg oder eine Abkürzung nimmt, obwohl ich es nicht will? Was kann ich tun?

Ihn darauf hinweisen. Auch das Passiert aber im seltensten Fall

4. Warum sind manche Taxis wie normale Autos lackiert? Schwarz, weiß, rot usw.

Weil es Private Taxis gibt. Der ist nicht an die Taxi Optik der Städte gebunden.

6. Ich möchte als Beispiel 2 große Koffer und 1 Rucksack mitnehmen, aber der Taxifahrer weigert sich, die beiden großen Koffer mitzunehmen. Darf er es?

Das Passiert nur, wenn das Auto die Kapazität nicht hat.

7. Was ist, wenn mich der Taxifahrer nicht fahren will, weil ich nur Kurzstrecke fahren will? Was darf ich?

Ein anderes Nehmen,

8. Wer kontrolliert eigentlich Taxis?

Die Polizei das Ordnungsamt

9. Darf der Taxifahrer Haustiere verbieten? Meine Freundin wollte mit ihrem Hund nach Hause im Taxi fahren, der Taxifahrer hat allerdings die Mitnahme verboten. Ohne Begründung. Ist das erlaubt?

Darf er.

2. Was passiert eigentlich, wenn man den Personenbeförderungsschein versehentlich vergessen hat und das fällt auf bei der Kontrolle? Was passiert dann genau?

Der Fahrgast braucht keinen

Wenn du deine Tasche für den Job täglich auskippst alles im der Whg verteilst um dann zu packen, passiert sowas. Das Tun aber keine normal denkenden Menschen sondern das ganze ist und bleibt bis auf Essen so gepackt wie es immer ist.

5. Was ist eigentlich, wenn man keine Ortskenntnisprüfung hat? Darf man fahren?

Natürlich nicht

10. Muss man mit dem Taxenschild unterwegs sein?

Logisch