Welche Rechtsschutzversicherunge brauche ich und was muß ich beachten?

6 Antworten

Rechtsschutzversicherungen haben fast immer eine Anwartzeit, z.B.3 Monate bevor sie einen Fall übernehmen.

Und der darf sich nicht schon länger am Laufen sein.

Die sind ja nicht blöd, da würde sonst jeder mall eben abschließen, wenn er grad das Problem hat.
Jetzt zahlst Du den Anwalt selber.

kevin1905  07.12.2021, 21:39
Rechtsschutzversicherungen haben fast immer eine Anwartzeit, z.B.3 Monate bevor sie einen Fall übernehmen.
  • Arbeits-RS --> ja
  • Wohnen--RS --> ja
  • Verkehrs-RS--> nein
  • Privat/Sozial/Steuer/Verwaltungs-RS --> nein

da dieser Vertrag in der Vergangenheit liegt brauchst du eine RS die Fälle annimmt die in der Vergangenheit liegen.
Denkbar aber selten

Von Experte kevin1905 bestätigt

Ist er im Verzug? Wenn nicht mit einer 3-Monatsfrist das Darlehen nachweisbar kündigen

Dann bezahlst Du 36 Euro (oder mehr, ja nach Darlehenssumme) und beantragst einen Mahnbescheid. Dafür brauchst Du nun wirklich keinen Anwalt. Der würde auch nichts anderes tun.

Eine Rechtsschutzvericherung nutzt Dir jetzt auch nichts mehr. "Du kannst auch kein brennendes Haus versichern" wie mein Versicherungsmensch so gerne sagt.

Eine Rechtsschutzversicherungen bringt dir überhaupt nichts, weil der Versicherungsfall schon eingetreten ist. Da wird nichts übernommen.

Darfst dich auf eigene Kosten mit einem Anwalt beraten, bzw. selbst einen Mahnbescheid erstellen

Welche Art von Rechtsschutzversicherung kommt hierbei zum tragen?

Das gehört zum Privatrechtsschutz.

Worauf muß ich beim Vertragsabschluß achten?

Auf das Vorhandensein einer Zeitmaschine, denn der Streit besteht ja schon, ergo kann dafür keine Versicherung mehr abgeschlossen werden.

Hat jemand eine Empfehlung?

www.online-mahnantrag.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung