Welche Rechte habe ich bei Lieferungsverzug?

7 Antworten

Bei mir hieß es letztens auch: Lieferung kommt zu spät. Aber kam dann doch alles pünktlich. Also mach dich nicht verrückt und warte erstmal ab.

Du hast ansonsten glaube ich sogar noch ein weiteres Recht. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube, du kannst die auch anzeigen. Weil die ja letztendlich Vertragsbruch begehen. Die müssen dir laut Vertrag die bestellte Ware wie vereinbart erbringen und machen das ja nicht. Ansonsten bestell doch einfach noch wo anders, wenn du die Sachen so dringend brauchst.

Hallo Dela234,

leider passiert sowas echt oft. Beim Lieferungsverzug hat man unterschiedliche Rechte. Ihr müsst jetzt gucken, was genau euer Ziel ist.  Also du solltest dir vorher schon überlegen, ob du die Ware noch haben willst oder jetzt darauf verzichten kannst. Es kommt also auch auf deine Reaktion an. Wichtig ist auf jeden Fall, dass wirklich ein Lieferverzug vorliegt, also der Lieferer z.B. ein Lieferdatum überschreitet.

Wenn das so ist, kannst du glaube ich zwischen zwei verschiedenen Rechten entscheiden:

A) Du kündigst den Vertrag und bekommst einen Teil des Geldes wieder: Weil die Lieferung nicht pünktlich kommt hast du jetzt das Recht den Vertrag zu kündigen. Ich meine dann erhältst du einen großen Teil deines Geldes wieder, weil du ja auch keine Leistung bekommen hast. Dann kannst du dir die Sache halt neu kaufen bei einem anderen Unternehmen.

B) Du lässt den Vertrag so laufen und wartest: Dann hast du entweder Glück und die Lieferung kommt vielleicht doch noch pünktlich oder aber sie kommt halt später. Der Vorteil ist natürlich, dass du nicht bei wem anders bestellen musst..

Also denk mal drüber nach was dir lieber ist und entscheide dann. Ich hoffe, dass beantwortet deine Frage. Ansonsten googel einfach mal, da gibt es relativ viel im Internet zu.

Frist setzen, dann kannst du zurücktreten und dann Schadensersatz verlangen oder einen Deckungskauf, höhere Kosten trägt natürlich der Verkäufer, tätige.

Nachfrist setzen mit 14 Tagen & dann vom Vertrag zurücktreten. Unverbindlicher Termin ?

Du kannst vom Vertrag zurück treten. Mehr ist nicht möglich. Dass in dieser zeit ein Lieferverzug eintreten kann, liegt in der höheren Gewalt.

Wenn die jetzige Lieferung "unmöglich" ist, kannst du auch niemanden dazu zwingen.