Welche Rassen gibt es bei Skyrim the elder Scrolls V?

2 Antworten

Du kannst in the Elder Scrolls 5: Skyrim zu Spielbeginn aus 10 Rassen deinen Charakter wählen, jeweils männlich oder weiblich.

  • Argonier
  • Bretone
  • Dunkelelf (Dunmer)
  • Hochelf (Altmer)
  • Kaiserlicher
  • Khajiit
  • Nord
  • Ork (Orsimer)
  • Rothwardone
  • Waldelf (Bosmer)

Die Rassen unterscheiden sich nicht nur im Aussehen, sondern auch in ihren Fähigkeiten, Bonis und wie bestimmte Charaktere im Spiel drauf reagieren. Als Ork kann man z.B. direkt alle Orklager im Spiel betreten, während man mit einer anderen Rasse zuerst eine Aufgabe erledigen muss, um sich als Freund der Orks zu beweisen.

Du hast mit jeder Rasse Zugriff auf alle 18 Talentbäume, zu Spielbeginn sind die Startwerte jedoch unterschiedlich. Mindeststufe jedes Talentbaums ist 15, Maximum 100. Jede Rasse hat zu Spielbeginn in einem Talentbaum jedoch schon Stude 25 und in fünf weiteren Stufe 20. Da die ersten Aufstiege in den Bäumen jedoch extrem schnell gehen, ist dieser Unterschied nicht von Dauer und macht im Grunde kaum einen Unterschied.

Viel interessanter ist da die Fähigkeiten und Bonis. Jede Rasse hat eine ganz individuelle Kraft, die einmal am Tag für kurze Zeit angewandt werden kann (Feinde besänftigen, Nachtsicht, Ausdauerschub, Blutrausch, usw.) und zudem einen Buff, der dauerhaft wirkt (Magieresistenz, mehr Geld finden, Wasseratmung, usw.). Bis auf die Orks und Argonier, als Ork hast du nur eine Kraft (die jedoch sehr stark ist) und als Argonier hast du neben der Kraft noch zwei dauerhafte Buffs.

Die dauerhaften aktiven Effekte sind hierbei die wichtigeren, da diese eben immer wirken und man sie nicht in den Kampfverlauf einbauen muss und sie teilweise auch sehr stark sein kann. Die einmal am Tag anwendbaren Kräfte lassen sich im späteren Spielverlauf oft auch durch Zauber ersetzen, wodurch sie in meinen Augen keinen Sinn mehr haben.

Auch wenn sich bestimmte Dialoge im Spiel je nach gewählter Rasse verändern, hast du keinerlei spielerischen Einschränkungen. Du kannst mit jeder Rasse jede Quest machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Weit über 1000 Spielstunden, Modding und Studierung der Lore

Nein, die Rasse macht nur Aussehen und paar Stats.