Welche Programmbibliothek für eine C++ Game Engine?
Hallo,
Ich habe ein halbes Jahr Erfahrung in Konsolen Anwendungen schreiben mit C++ jetzt soll der nächste schritt sein die Eigene 2d Game Engine zu schreiben. Habt ihr da gute Empfehlungen welche Programm Bibliothek ich benutzen soll?
Sie muss am besten folgendes können:
Sprite Rendering (Bilder animationen abspielen)
Window Making(Fenster erstellen ,Fenster anders Benennen, Bild als Symbol einfügen)
Image Rendering(Bilder Rendern im Fenster)
und natürlich Anfängerfreundlich
Am besten für VS 2019 (Visual Studio 2019)
Die sind meine Hauptpunkte ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben
2 Antworten
Ich werde dir nicht anweisen, welche Tools du verwenden sollst. Diese Entscheidung musst du letzten Endeds selbst treffen. Aber ich kann dir Optionen vorschlagen.
Generell denke ich, wäre SFML für deine Anforderungen sehr gut geeignet. Bei Bedarf könntest du noch Box2D für ein Physics-System dazunehmen.
Noch andere Alternativen / Bausteine, die du stattdessen wählen könntest:
- Bullet3 (für Physics)
- DirectX SDK (ist im Windows SDK enthalten)
- glbinding (Rendering mit OpenGL)
- raylib
- SDL
- Vulkan-Hpp (Rendering mit Vulkan)
In dieser letzten Liste wären die Bindings für Vulkan und OpenGL allerdings nicht als anfängerfreundlich zu benennen. SDL und raylib wären da eher eine einfache Wahl.
Danke,
das ist sehr hilfreich.
Ich werde mir jetzt erst mal alle davon in ruhe anschauen
LG Benson
Mir persönlich würde da nur OpenGL einfallen, ist aber leider nicht so Anfänger freundlich. Kannst es dir aber trotzdem mal anschauen.