Welche Probleme haben "starke" Frauen?

84 Antworten

16 Jahre später gebe ich auch nochmal meinen Senf dazu:

Ich denke was zumindest sehr häufig zu Problemen führt, ist dass die "Karrierefrau" durch ihre Arbeit sich gegen eine Mehrheit von Männern durchsetzen muss, die sie eventuell garnicht an ihrer Position haben wollen. Dadurch entwickelt sich bei vielen Menschen, unabhängig ob Mann oder Frau, ein Gefühl von Rivalität und Konkurrenz. Wenn man als Karrierefrau dann noch viele schlechte Erfahrungen mit den Männern im Beruf sammelt, kann es sein, dass man sogar leicht feindlich gegenüber Männern eingestellt ist, weil man leider die schlechte Seite zu sehen bekommt. Dadurch, dass das dann meistens der Großteil des männlichen Umfelds einer Karrierefrau ist, kommt das Bild auf "alle Männer sind so". Dadurch fällt es solchen Menschen denke ich schwerer, eine Beziehung anzufangen, und das Vertrauen aufzubauen.

In der Beziehung kann auch einiges schief gehen. Zum Beispiel kann es sein, dass man als Frau sowieso schon Probleme mit den männlichen Kollegen hat, und man sich deshalb zuhause nicht auch noch was von nem Mann sagen lassen will. Es kann sein, dass dann die Kompromissfähigkeit nachlässt.

Die Situation wird dadurch nicht besser, da der Mann

A: Noch alte Geschlechterrollen gewöhnt ist, und er sich aber auch nicht gerne was von einer Frau sagen lässt, und

B: Viele Männer auch direkt dieses Vorurteil gegenüber Karrierefrauen haben, sie seien arrogant und viel zu dominant, was natürlich bei weitem nicht auf jede Karrierefrau zustimmt.

Ich denke einfach, dass wenn zwei dominante Personen eine Beziehung eingehen, es immer zu Schwierigkeiten führt, wenn mind. einer von ihnen keine Kompromisse eingehen kann.

Natürlich kann man aber das hier nicht auf alle Personen beziehen. Es gibt viele Männer, die da auch offen sind, und auch viele Karrierefrauen, die ganz anders sind. Aber ich denke dass das so die typischsten Ursachen sind.

Ich finde die Frage interessant - und frage mich gerade, ob ich selber eine "starke Frau" bin... allerdings bin ich, im Gegensatz zu der Dame, um die es eigentlich geht, glücklich vergeben.

Der Punkt mit dem "zu wählerisch" ist sicherlich nicht falsch, aber wohl auch nicht die einzige Erklärung. Ich glaube, dass manche Männer es auch einfach nicht ertragen, wenn ihre Freundin/Frau/... mehr verdient o.Ä. Könnte auch an einem Klischee liegen. Ich weiß noch, mein damaliger Freund und jetzt Ehemann wurde nach meiner Doktorprüfung gefragt, ob er jetzt ein Egoproblem hätte, weil ich den höheren Abschluss habe ???

Harte Schale, weicher Kern!

Viele Männer sind wahrscheinlich erstmal abgeschreckt aber es gibt mit Sicherheit welche, die dann quasi als "der Fels in der Brandung" wie geschaffen für solche Damen. Und genau das muss man (Frau) erstmal finden und schätzen als "starke Frau" denke ich, weshalb es so schwer ist. Erschwerend kommt wohl auch hinzu, vermute ich, dass sie sich oft nicht genug Zeit nehmen oder diese überhaupt haben... wer weiß das schon :D Übrigens halte ich z.B. alleinerziehende Mütter auch für besonders starke Frauen und nicht nur Karrierefrauen... das ist sehr individuell.

Viele Männer haben Angst einer solchen Frau nicht zu genügen. Womit sollen sich denn die Herren der Schöpfung profilieren? Eine solche Frau kann nur mit einem Mann zusammen sein, der eine Beziehung auf Augenhöhe leben will und dessen Selbstbewußtsein stark genug ist, neben ihr nicht einzuknicken. Solche Männer sind selten.

Vielleicht ist sie zu anspruchsvoll. Könnte aber viele andere Gründe auch haben. Das falsche Umfeld?