Welche Pferderasse magst du am liebsten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Herzen bin ich immer noch ein Ponyreiter deswegen sind bei mir definitiv die DRPs in der Favoritenliste vertreten.

Außerdem bin ich ein absoluter Welsh Pony (besonders Welsh B) fan, leider passt es bei mir von der Größe her garnicht mehr.

Bei den Großen bin ich garnicht wirklich Rassen fixiert, durch die Abstammungen habe ich aber größtenteils mit Trakehnern und Rheinländern zu tun. Bei beiden kann ich mich nur positiv äußern. Bisher hatte ich nur sehr offene und menschenbezogene Pferde, die auch sehr gute Leistungen zeigen konnten. Auch wenn ein paar Zicken dabei sind ;) Aber alle immer sehr lieb im Umgang, sodass sogar kleinere Kinder (unter Aufsicht versteht sich) etwas mit den Pferden machen konnten.

Und damit ich eine Top 5 habe würde ich auch noch Isländer hinzufügen. Eigentlich garnicht meins, aber der Charakter ist meiner Meinung nach besonders toll!

Shagya-Araber. Sind einfach ganz tolle Pferde mit super Charakter. Ihre Vorfahren waren das alte Warmblut, der reine Lusitano (die inzwischen sehr selten sind und der Araber (damals noch nicht auf Show gezüchtet, Charakter stand im Vordergrund)

Und Lusitanos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alle Warmblüter, da sie für mich am besten geeignet sind. Grundsätzlich noch DRP wobei ich da schon wieder fast zu groß bin.

Ich begeistere mich aber zunehmend für die Haflinger, vor allem wegen ihrem Charakter und ihrem Aussehen. Aber ich glaube für meine Ziele wären sie nicht geeignet und ich würde ihnen nicht gerecht werden.

Woher ich das weiß:Hobby – habe viel mit Pferden und Ponys zu tun

Eigentlich alle.

Mag viele. Deutsche Reitponys, Welsh Ponys, Shetland Ponys, Haflinger, Norweger, Hannoveraner, Oldenburger, Trakehner und weitere sportliche Warmblüter.

Kaufen würde ich aber nur DRPs und sportliche Warmblüter durch meine Turnierambitionen in Springen und Dressur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung