Welche Pferdegröße wäre ideal für mich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

150 cm bis 170 cm alles o.k.

Hallo,

ich bin auch so groß wie du (1,61m groß) und finde Pferde ab dem Stockmaß von 1,55m toll. Mein größtes was ich geritten bin war 1,82m groß und ich bin 14 Jahre alt!

Ich würde zwischen 1,50m-1,80m sagen.

Liebe Grüße

Mit 55kg kannst du selbst für ein 170cm grosses Pferd zu schwer sein, wenn das Pferd falsch/ gar nicht bemuskelt ist.

Hingegen ein 130er Pony, welches die Muskeln am rechten Fleck hat, trägt dich locker.

Was ich damit sagen will: es kommt nur bedingt aufs Stockmass an! Wir Reiter müssen endlich von der Vorstellung wegkommen, dass ein grosses Pferd mehr Gewicht tragen mag! Ist bei uns Menschen ja auch nicht so, oder?!

1,45 bis 1,60

neben deiner Größe spielt vor allem dein Gewicht eine Rolle. Und zwar auch das Gewicht, dass du in 10 Jahren haben wirst. Wenn du z.B. 15 bist,musst du damit rechnen, dass du mit den Jahren noch etwas zulegst.

Je mehr Blut ein Pferd hat, umso weniger kann es tragen. Ein 1,40 großer Tinker kann wesenlich mehr tragen als ein 1,60 großer Araber.

Ich bin 164 und wiege auch 55kg habe eine 143 cm deutsche reitpony stute, die allerdings sehr gut abdeckt :-) würde sagen 150-160 cm sonst sieht man schnell verloren aus :)