Pferdekauf - Welches Stockmaß passt zu mir?

8 Antworten

das sind doch nur 2 cm mehr als du gesucht hast, und auf die groesse kommt es nicht an, du solltest lieber gucken ob er dir sonst gefaellt ob er einen lieben charakter hat, und ganz wichtig ob du ihn reiten kannst und mit ihm umgehen kannst.

wie gross waren die eltern den? kommt ja auch immer mit auf die gene des pferdes an. aber mit 5 wird er sicher nicht mehr arg wachsen wenn ueber haupt dann 1-2 cm aber das macht dann auch nichs mehr. ich bin frueher als ich ca. 8 jahre jung war auf einem ca. 1,70 m pferd geritten, und es war mein lieblings pferd.

also wenn du ihn reiten kannst etc. dann nehm ihn am besten :D ich persoenlich liebe grosse pferde (ist aber geschmackssache)

viel spass auf jedenfall mit deinem pferdi uer welches auch immer du dich entscheidest. lg

Wächst du noch? Er kann auch noch mit 4 etwas weiter wachsen. Aber ein Riese ist er nicht. Es kommt auf euer Verhältnis an ob Eure Gemüter und Bewegungen harmonieren. Ich bin mal ein echt riesiges Pferd geritten. (Auf den Wiederrist konnte ich nicht hochfassen) aber geritten bin ich wie auf Wolken war echt toll ganz harmonisch.Obwohl ich sonst auch eher ein Ponyreiter war.

kate05
Fragesteller

Ich werde leider nicht mehr wachsen, mit 23 stehe die Chancen sehr gering :) WIe meinst du mit vier? Der Wallach ist jetzt fünf, ist aber laut Züchterin mit vier nochmal ein ganzes Stück gewachsen, weswegen sie davon ausgeht, dass es das jetzt war. Habe aber mal gehört, das Wallache durchaus wachsen bis acht..

nur12345  14.05.2014, 00:01
@kate05

Ach ja 5 nicht 4 - ja bis 7/8 ist bei Wallachen noch was möglich aber ich würde wie gesagt schauen ob s zwischen Euch funkt. Bodenarbeit und Proberitt sowie ein Spaziergang dann zeigt sich das. Die Größe wird je länger man das Pferd hat immer unwichtiger. Nimm dir Zeit und geh ruhig mehrmals schauen das ist legitim

Ich finde die größte völlig okay und wenn es dein Traum Pferd ist spricht ja nix dagegen :) das wichtigste ist ja das du doch wohl fühlst :) reite doch erstmal probe und wenn es gut ist und du.mit der größe klar kommst dann ist es ok :)

wenn der bub schmal ist, wirst du dich beim reiten wohlfühlen, und wenn er eine schöne oberlinie hat, setzt er dich dazu noch gut hin.

probereiten.

mein favorit im reitstall war ein oldenburger mit 1,75m stockmass, obwohl ich auch nicht übermässig gross bin.

auf den bin ich übrigens ohne aufsteighilfe und sattel mühelos raufgeturnt...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Solange du nicht zu schwer usw für das Pferd bist ist alles gut es ist halt dein Traumpferd!:-) Ich hab tierische Angst vor großen Pferden bin aber 172cm groß ich reite einen ca. 160-163 cm 10cm Unterschied!:-) Na und? Es ist mein Traumpferd gewesen als ich ihn gesehen hab hab ich mich in ihn verliebt er ist ruhig bucjelt nicht usw.. also wenn es dein Traum ist und jetzt keine 50cm unterschied sind