Welche Partei werdet ihr wählen?

Das Ergebnis basiert auf 65 Abstimmungen

AFD 42%
GRÜNE 22%
Andere…. 18%
CDU 12%
FDP 3%
SPD 3%

9 Antworten

GRÜNE

Mit Sicherheit. In meinen Augen ist das die einzig wählbare Partei. Sie ist zukunftsorientiert und denkt nach vorne und nicht zurück, wie die meisten anderen Parteien. Geht Schritte voran beim wichtigsten aktuellen Thema: Dem Klimawandel, passen sich aktuellen Situationen schnell an und sprechen sich klar gegen Diskriminierung, Hass und Hetze aus.

Die Linke fällt besonders in diesen Zeiten wegen der NATO-Austrittspläne für mich raus.

Die SPD ist auch ok, tut mir aber entschieden zu wenig. Die Grünen sind viel aktiver und besonders beim Klimaschutz ist das auch nötig.

Die CDU war schon immer rückständig. Sie möchte zurück in Zustände der 60er bis 80er Jahre und hat immernoch nicht eingesehen, dass sich die Zustände und Prioritäten geändert haben. Das Grundsatzprogramm, das noch bis vermutlich morgen gilt, ist schon geschlagene 17 Jahre alt. Dazwischen war eine Wirtschaftskrise, ein über 10 Jahre langer Krieg in Syrien, mehrfache Russische Invasionen in ein fremdes Land, ein neuer Krieg in Europa, eine weitreichende Flutkatastrophe in Deutschland, massive Klimawandelauswirkungen auf der ganzen Welt u.v.m.. Das zeigt perfekt, wie wenig anpassungsfähig diese Partei ist. Außerdem fällt sie immer wieder mit AfD-typischen Populismus auf, obwohl sie andauern von einer Brandmauer spricht. Für eine Brandmauer müsste da deutlich mehr gegen die AfD vorgegangen werden. Spätestens seit der Rede von Merz heute ist sie für mich als jungen Menschen, der gerne eine lebenswerte Zukunft hätte, völlig unwählbar geworden: nicht EIN EINZIGES Wort über den Klimawandel.
Wenn bei der CDU mal gute Ideen aufkommen, wird übrigens so lang gezögert, bis es wieder egal ist oder überlaufende AfD-Clowns dagegen sind.

Die FDP kommt sowieso nicht in Frage. Politik nur für Menschen mit über 6000€/Monat und ebenso rückständig wie die CDU: bloß keine Veränderung. Bloß keine dringend nötige Verkehrswende. Das einzige, was zählt, ist Christian Lindners Porsche 911.

Das BSW ist furchtbar. Putintrolle vor dem Herrn und stellen sich als Pazifisten dar. Schöne Pazifisten sind mir das, die Sanktionen gegen einen Kriegsverbrecherstaat aufheben und Verhandlungen wollen mit jemandem, der sich noch nie auch nur einen Dreck um Regeln geschert hat. Dabei stellt sie sich als völlig AfD-fern dar und ist es eigentlich gar nicht.

Tja, und dann bleibt da noch die AfD. Eigentlich erklärt sich ihre Unwählbarkeit von selbst. Bei vielen muss man aber nochmal nachhelfen.
Die AfD ist eine zutiefst rassistische Hetzerpartei. Die Tagesordnung besteht aus Hetze, Propaganda, Lügen, Rassismus, Leugnen von Tatsachen und Spionieren für Diktatoren. Völlig unmöglich. Mehrere Verbände gesichert rechtsextrem, mehrere laufende Verfahren wegen Volksverhetzung, Holocaust-Leugnung etc.

Und am Ende bleiben die Grünen. Zum Glück, denn Deutschland kann nur gerettet werden, wenn alle an einem Strang ziehen gegen allumfassenden, Rassisten und sonstige Probleme, die dieses Land hat. Nein, Migration zählt nicht dazu. Wir brauchen unsere Migranten in diesem Land und haben besseres zu tun, als sie nach rassistischen Mustern auszusortieren und abzuschieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein „links-grün Versiffter“
xxHistoryxx  06.05.2024, 23:26
Die FDP kommt sowieso nicht in Frage. Politik nur für Menschen mit über 6000€/Monat und ebenso rückständig wie die CDU: bloß keine Veränderung. Bloß keine dringend nötige Verkehrswende. Das einzige, was zählt, ist Christian Lindners Porsche 911.

Ich kann mit dieser unsachlichen Stigmatisierung nichts anfangen. Du müsstest mir schon erklären, woran Du das fest machst, dass die FDP nur Politik für Menschen mit über 6000 €/Monat hat.

Und inwieweit das nicht auch auf die Grünen zutrifft, welche ihrerseits über die reichsten Wähler verfügen. Nicht jeder kann sich mal rasch so einen Aufschlag auf die CO2-Abgabe oder Energiesteuer leisten.

Andere….

Ich finde es erschreckend, dass hier, wenn auch nicht repräsentativ, so viel die AfD anklicken, obwohl Leute, wie Höcke, Weidel, von Storch etc. und das "Parteiprogramm" geradezu abschreckend sind.

CDU

Für mich das geringste Übel von deinen aufgeführten Parteien.

Annonymnuss  06.05.2024, 22:52

Du kannst doch auch klein Parteien wählen.

RSkekAvant  06.05.2024, 22:55
@Annonymnuss

Wie gesagt, von den hier aufgeführten würde ich die CDU wählen. Kleine Parteien sind ja hier nicht mit in der Umfrage.

siceripos  07.05.2024, 05:42
CDU
Für mich das geringste Übel von deinen aufgeführten Parteien.

Ja genau....: ausgerechnet die Partei, die für einen Großteil der Situation verantwortlich ist in der sich Deutschland befindet .

Immer schön weiter wählen, dann wird alles gut, ganz sicher. 👍

GRÜNE

Die Ampel Regierung hat extrem viele Versprechungen erfüllt und Probleme relativ gut gehandelt, für die sie nichts konnten - gefällt mir sehr. Außerdem gehe ich gerne diesem Nazi Pack auf den Senkel.

xxHistoryxx  06.05.2024, 22:55

Du gehst mit Deinem Wahlverhalten auch jedem anderen deutschen Staatsbürger auf den Senkel. Lol.

Rassler38  06.05.2024, 22:57
@xxHistoryxx

Ich kann gar nicht ausdrücken wie egal mir das ist. Der durschnitts Wähler liest ja auch die Bild.

Hauptmxnn  06.05.2024, 23:07
@Rassler38

Allein das zeigt wie egoistisch Du bist. Typisch Grün-Wähler.

Rassler38  06.05.2024, 23:17
@Hauptmxnn

Genau genommen bin ich sehr selbstlos. Ich übernehme nämlich das Denken für einige Menschen in diesem Land. Und Wenn ich Leute trigger, die sich unironisch "Hauptmann" nennen, mache ich das auch echt gerne.

Andere….

Eventuell die Zentrumspartei. Das Parteiprogramm scheint mir am ausgeglichensten zu sein.