Welche Partei vertritt am ehesten eure Interessen?

Das Ergebnis basiert auf 103 Abstimmungen

Grüne 40%
AfD 28%
SPD 13%
Sonstige 7%
FDP 6%
CDU/CSU 4%
Linke 3%

7 Antworten

SPD

Die SPD steht für für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität.

Sie arbeitet eng mit den Gewerkschaften zusammen und setzt sich sehr für Arbeitnehmerrechte ein.

Die Partei setzt sich aktiv gegen rechtspopulisten und den Hass den diese in der Gesellschaft verbreiten ein und richtet sich genau so gegen alle anderen Formen des Extremismus und das schon seit ihren Urzeiten die SPD hat damals die Erste Richtige Deutsche Republik qusgerufen und steht bis heute für die Demokratie und Republik.

Für Sozial schwache setzt sich die SPD ein. Mindestlohn, Grundrente Mietendeckel/bremse. Ohne die SPD gäbe es das nicht. Genau so kämpft sie wie keine andere Partei für gleiche Bildung für alle.

Die SPD steht klar zu einem geeinten Europa der Europäischen Union und dee Nato als Verteidigungsbündnis.

Deshalb SPD.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Umfrage, Partei)

Es gibt keine Partei die "am meisten" meine Interessen vertritt. Deswegen habe ich auch nie zwei Mal hintereinander das gleiche gewählt.

Sowas wie eine "Stammpartei" habe ich einfach nicht. Nur Union und AfD haben von mir noch keine Stimme erhalten von den etablierten. Ich habe aber auch schon "sonstige" gewählt wenn einfach nichts dabei war.

Kommt halt auf die jeweilige Wahl an. Bei der letzten war mir hauptsächlich wichtig, dass jemand anderes als die Union mal dran kommt.

Ob das besser ist? Wird sich zeigen. Aber nach 16 Jahren Stillstand musste da einfach frischer Wind her.

AfD

So traurig es ist, nachdem FDP und CDU Koaltionen mit den Grünen eingegangen sind bleibt derzeit von allen >5% Parteien nur die AFD übrig. Ich hoffe das die CDU oder die FDP bald aufwachen, ansonsten müsste ich in zwei Jahren mein Kreuz wiederwillig an die AFD geben.

Linke

Eigentlich die SPD. Die haben mir aber in der Vergangenheit zu grosse Klöpse gebaut (Steinmeier, Engholm) als dass ich sie noch wählen könnte. Die Linke nur, damit sie noch drin bleiben können im Bundestag. Voll überzeugen die mich aber auch nicht. LOL!