Welche Organisation während der Hitlerzeit, war die mächtigste?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war die Gestapo. Die konnte auch innerhalb der SS ermitteln, obwohl die SS eigene Gerichtsbarkeit und Polizei hatte.

Mittelalter1200  11.04.2024, 17:20

Ja, darauf würde es bei mir auch hinauslaufen, aber das ganze System bestand ja aus untereinander konkurierenden Organisationen, Ich sehe da SD, Gestapo und SS als Himmlers Hausmacht an.

Die Frage ist eher, welcher Paladin Hitlers hatte die meiste Machtfülle.

In der Vorkriegszeit war das Göring.

Im Verlauf des Krieges wurde Himmler immer mächtiger.

Dann müßtest Du den Begriff Organisation näher definieren, gilt die SS und die ihr angeschlossenen Ämter als Organisation oder nicht.

Woher ich das weiß:Hobby