Was waren die Verstöße gegen den Versailler Vertrag?

4 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Schau etwa HIER:

Die Außenpolitik des  NS-Staats war darauf gerichtet, Deutschlands Niederlage im  Ersten Weltkrieg vergessen zu machen und die vorherige  Großmachtstellung zu erneuern und zu erweitern. Bereits 1933 trat Deutschland aus dem  Völkerbund aus; mit der  Aufrüstung der Wehrmacht, der Wiedereinführung der allgemeinen Wehrpflicht 1935 sowie der  Besetzung des entmilitarisierten  Rheinlands 1936 wurde gegen wichtige Teile des  Versailler Vertrags verstoßen. 1938 folgte der  „Anschluss“ Österreichs an das  Deutsche Reich. Im selben Jahr erlaubte das  Münchner Abkommen Deutschland die Eingliederung des  Sudetenlandes.

Verstöße gab es bereits vorher während der Weimarer Republik. Aufgrund des Verbots jeglicher militärischer Fliegerei kooperierte Deutschland mit der kommunistischen Sowjetunion:

Heimliche Aufrüstung in der Sowjetunion. Luftwaffenausbildung in Lipezk (ns-reichsministerien.de)

Allerdings verstieß Hitler viel massiver gegen den Versailler Vertrag, durch massive Aufrüstung, den Aufbau einer umfangreichen Luftwaffe, der Wiedereinführung der Wehrpflicht und die Besetzung des entmilitarisierten Rheinlands.

Entmilitarisierung des Ruhrgebiets wurde gebrochen

Österreich und Deutschland durften eigentlich nicht zu einem Land werden,tat es aber.

Die Weimarer Republik durfte maximal 100.000 Soldaten haben(sie hatten dann mehr)

Sie hatten Waffen entwickelt ,die von der Entente verboten waren(zu groß und gut )

Usw. Allerdings fällt mir mehr gerade nicht ein

Einmal in der Weimarer Republik, da wurde durch die Unregelmäßige Zahlung 1923 das Ruhrgebiet besetzt.

Und jetzt zu deiner Frage, Hitlers erste Handlung bestand darin, die Zahlungen zum Versailler Vertrag, zu stornieren.

https://www.dhm.de/lemo/kapitel/ns-regime/aussenpolitik.html

Woher ich das weiß:Recherche

Stressika  05.12.2021, 10:32
Hitlers erste Handlung bestand darin, die Zahlungen zum Versailler Vertrag, zu stornieren.

Guten Morgen! An welchem Datum war das? In dem Link habe ich nichts dazu gefunden.

Stressika  05.12.2021, 11:48

Darf ich vom "Communtiy-Experten" zetra im Bereich Nationalsozialismus bitte einen Nachweis über die "erste Handlung Hitlers...der Stornierung der Zahlungen" bekommen? Mir ist dieser Vorfall gänzlich unbekannt und ich möchte mich gerne dahingehend einlesen! Ein Datum vielleicht, oder eine Schilderung dieses Vorganges würde bereits reichen.

zetra  05.12.2021, 12:14
@Stressika

Für die Mehrzahl der Deutschen bedeuteten die Reparationsleistungen allerdings nach wie vor eine nationale Schmach. Dennoch gelang es einem aus NSDAPDNVP und Stahlhelm bestehenden Ausschuss mit dem Volksentscheid gegen den Young-Plan nicht, das Ende der Reparationszahlungen per Plebiszit zu erzwingen. Erst die Weltwirtschaftskrise veranlasste die Alliierten 1932 in Lausanne, auf weitere Entschädigungsforderungen gegenüber dem Deutschen Reich zu verzichten.

Ich dachte du wolltest dich zurück halten, hast jetzt scheinbar eine neue Aufgabe gefunden, in der Art Fallen zu stellen, um User zu diskreditieren. Zu Frieden?

zetra  05.12.2021, 12:21
@zetra

Das sind die 10 %, die dir zu schaffen machen und du noch gerne kanzeln würdest? Lass es sein und mache deinen Abwasch.

Stressika  05.12.2021, 12:34
@zetra

Alles gut und danke für deine Bemühungen diesen Text hier zu hinterlegen. Eine weitere Frage dazu ist hoffentlich erlaubt!?

Dennoch gelang es einem aus  NSDAPDNVP und  Stahlhelm bestehenden Ausschuss mit dem  Volksentscheid gegen den Young-Plan nicht, das Ende der Reparationszahlungen per Plebiszit zu erzwingen.

Das wichtigste in diesem Beitrag ist folgendes:

"Dennoch gelang es dem Ausschuss (also wie Du meintest "Hitler mit der NSDAP") NICHT das Ende der Reparationszahlungen per Volksentscheid (Plebiszit) zu erzwingen.

Von den seinerzeit notwenigen 50 % der Stimmen haben das nur 13,8 % der Wahlbeteiligten befürwortet.

...und jetzt die entscheidende Frage bevor nachher eventuell das als Antwort kommt: Er hat es danach dennoch gemacht.

Wohl kaum, wie denn auch. Wir schreiben das Jahr 1932, Hitler wurde erst im Frühjahr 1933 Reichskanzler, ihm fehlte jegliche Macht um das eigenständig durchzuboxen. Zudem war seine Politik in der Anfangszeit alles andere als auf eine Konfrontation mit dem Ausland gerichtet.

Vielleicht hast Du dich ja auch nur in der Zeit vertan? Hast du da eventuell noch weitere Daten für die "Stornierung der Zahlung" seitens NSDAP und Adolf Hitler?

Ich danke dir für diesen netten Austausch...ich weiß halt auch nicht alles!

LG

zetra  05.12.2021, 12:48
@Stressika

Lügner vor dem Herrn, werden schnell erkannt, also doch eine Fangfrage, du solltest dich schämen.

Stressika  05.12.2021, 13:16
@zetra

Fangfrage, Lügner, schämen, Abwasch machen...habe ich was verpasst? Warum denn so abweisend und persönlich werdend?

Ich möchte das doch nur nachlesen, ich beiße nicht!

Wir sind uns doch wohl einig das es an diesem von dir genannten Tag nicht gewesen sein kann, oder? Ist doch nicht schlimm...passiert mir auch schon mal. Hast Du vielleicht den richtigen Zeitpunkt für mich? Wäre sicherlich auch ein Mehrwert für alle anderen interessierten als Erweiterung für ihre Kenntnisse.

Liebe Grüße aus dem Büro und nicht aus der Küche! :-)

zetra  05.12.2021, 13:42
@Stressika

Diese 90 % trennen uns, ansonsten hätte ich nichts gegen dich.

Stressika  05.12.2021, 14:20
@zetra

Du sprichst in Rätseln. Also keine weiteren Infos zu der offenen Frage?

Stressika  05.12.2021, 16:16
@zetra

Ich begreife nicht warum Du so abweisend bist.

Du hattest geschrieben das es seine erste Handlung war und da bat ich freundlich um ein Datum oder ähnliches zum Nachlesen.

In deinem jetzigen Link steht, dass das Reich ab dem 2. Weltkrieg, also dann dem 1. September 1939 bis Kriegsende, also 8.Mai 1945 keine Reparationszahlungen mehr leistete und darüber hinaus von 1945 bis 1952 nichts beglich (wovon auch).

War Hitlers erste Handlung betreffend des Versailler Vertrag nicht im März 1935 der Vertragsbruch durch die offizielle Bekanntgabe der Existenz der Luftwaffe durch Hermann Goering, (die ja laut Vertrag verboten war) um dann wenig später gleich die nächste folgen zu lassen, mit der Wiedereinführung der Wehrpflicht?

Ich bin etwas verwirrt, kannst Du mich bitte dahingehend aufklären!

Danke schön und liebe Grüße

Jessy