Welche Nationalität habe ich?

2 Antworten

Deutsch sowohl die Staatsangehörigkeit als auch wahrscheinlich im Ethnischen Sinne.

Such deinen Personalausweis und schau was drauf steht - dieser Nationalität gehörst du an. Eigentlich ganz einfach.

Hoegaard  30.03.2023, 14:51

Auf dem deutschen Personalausweis steht die Staatsangehörigkeit und nicht die Nationalität.

Sollte man vorher checken, wenn man süffisante "Antworten" geben will

MertIs  30.03.2023, 14:57
@Hoegaard

Bundeszentrale für politische Bildung: "Nationalität (...) wird oft synonym für den juristischen Begriff Staatsangehörigkeit/Staatsbürgerschaft verwendet".

Man sollte vorher checken, wenn man süffisante "Antworten" geben will

Hoegaard  30.03.2023, 14:58
@Plincheeee

Würde ich an deiner Stelle auch behaupten, obwohl die Frage ja deutlich macht, dass die Fragerin die Bedeutung "Abstammung" meint.

Hoegaard  30.03.2023, 15:00
@MertIs

Habe ich, und da klar ist, dass die Fragerin nicht ihre Staatsangehörigkeit meint, habe ich meine Anworten entsprechend gegeben. Denn oft heißt nicht immer.

MertIs  30.03.2023, 15:00
@Hoegaard

Umso wichtiger ist doch klar zustellen das Abstammung eben nichts mit Nationalität zu tun hat...

SpyInDisguise  30.03.2023, 15:02
@MertIs

Hier nochmal vollständig: Nationalität bezeichnet die ethnische Herkunft bzw. Zugehörigkeit zu einer bestimmten Volksgruppe und wird oft synonym für den juristischen Begriff Staatsangehörigkeit/Staatsbürgerschaft verwendet.

Die durchaus relevante Differenzierung hast du bestimmt nur aus Versehen ausgelassen.

MertIs  30.03.2023, 15:04
@SpyInDisguise

Nein, hab es nur gekürzt und das sogar mit (...) kenntlich gemacht, sowie jedem die Möglichkeit gegeben es selbst nachzulesen in dem ich die Quelle angegeben habe.... Hab ich bestimmt "aus versehen" gemacht... Man man man....

SpyInDisguise  30.03.2023, 15:12
@MertIs

Die Aussage "Abstammung hat nichts mit Nationalität zu tun" ergibt in Anbetracht der vollständigen Definition aber keinen Sinn. Mir ist klar, dass du das absichtlich ausgelassen hast und das nicht für einfachere Lesbarkeit.