Welche Muskelgruppen trainiert man bei Judo?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin jetzt 18 Jahre alt und mache schon 14 Jahre Judo von denen 6 Jahre Spitzensport ohne Krafttraining.

Um im Judo Muskeln aufbauen zu können muss man sehr oft diesen Sport ausüben.

Wenn ich neue Bekantschaften mache glabt mir niemand, dass ich kein Krafttraining mache. Dem entschliesse ich, dass es alle Muskeln trainiert jedoch ziemlich einseitig, da man mit beiden Seiten vom Körper unterschiedlich reagiert und sich so die Muskelgruppen unterschiedlich entwickeln.

HundeFreundin12
Fragesteller

Wie oft sollte man in der Woche trainieren gehen, um evtl. auch Muskeln aufzubauen?
Wie oft gehst du trainieren?

Infoboy98  17.02.2017, 17:52

Ich würde sagen um wirklich muskeln damit aufzubauen musst du minimum 1 mal am tag trainieren.
Aber wenn du wirklich eine schöne muskulatur willst solltest du auch 1 mal am tag ins krafttraining.
So kannst du am Abend ein 3 stündiges training machen zuerst krafttraining dann judo je 1.5 stunden

Ich selbst habe 3-4.5 stunden judo am tag.

man trainiert alle. das ist ja ein vorzug vom judo.

natürlich baust du bei einem kampforientierten training muskulatur auf. aber deswegen wirst du nicht zum mannweib, sondern lediglich zur trainierten frau.

durch die einteilung in gewichtsklassen findest du zu deiner körpergrösse das passende gewicht, sowie die richtige menge muskeln.

annokrat

HundeFreundin12
Fragesteller

Also werde ich eine muskulöse Statue haben? :)

annokrat  16.02.2017, 18:13
@HundeFreundin12

wie stark die muskulatur wahrnehmbar sein wird, ist schwer vorher sehbar. es liegt viel an deinem körperlichen typ. je schlanker du bist, umso stärker wird man muskeln an dir sehen.

jedenfalls wird es nicht so sein, dass du dadurch unattraktiver wirst, sondern, im gegenteil, du wirst besser aussehen.

annokrat

Ich mach zwar kein Judo, aber ich würde sagen, das trainiert den ganzen Körper. Allerdings ist der Trainingseffekt vermutlich so gering, dass du ohne zusätzliches Kardio- und Krafttraining kaum Muskelmasse zu legen wirst. Meines wissens sind die Kämpf kurz und intensiv. Beim Judo geht es ja nicht primär um rohe Kraft, sondern vielmehr darum durch Griffe und Würfe ein besseres Kraftverhältnis zu erzielen.

Naja, normalerweise macht man u.a. auch Krafttraining im Judo, aber hauptsächlich nutzt du ja die Kraft des Gegners aus.

HundeFreundin12
Fragesteller

Und inwiefern beantwortet das meine Frage also.. Das hat meine Frage nicht ganz beantwortet :/

42XY42  16.02.2017, 17:06
@HundeFreundin12

*normalerweise macht man u.a. Krafttraining

Also kommt es auf deinen Trainer an, bei uns hauptsächlich Arme und Bauchmuskeln

Deinen ganzen Körper, aber da werden wirklich nicht Muskeln wachsen... vorallem als Mädchen. Dafür ist der Reiz einfach zugering.

Außerdem nutzt du beim Judo eher mehr "Kopf" sprich günstige Hebel anstatt rohe Muskelkraft.