Welche Musik darf man auf Twitch verwenden?

2 Antworten

kommt drauf an ob die Medien urheberrecht geschützt sind. Das musst du selber überprüfen (aber du kannst ausgehen, dass alle urheberrechtlich geschützt sind, außer es steht explizit anders da).

Und wenn du es nicht überprüfst, dann werden Stellen gemutet

Spirok
Fragesteller

Und wie überprüfe ich das?

ajkcdajefiu  05.05.2024, 20:41
@Spirok

in dem zu den Künstler/in gehst und in die Beschreibung schaust, ob sie das Abspielen ihrer Musik von anderen erlauben

Spirok
Fragesteller
@ajkcdajefiu

Aber wenn das Lied bei Bastis playlist ist sollte es nicht gemutet sein ist es aber

ajkcdajefiu  06.05.2024, 08:41
@Spirok

dann ist es urheberrechtlich geschützt. Entweder BastiGHG hat speziell Erlaubnis gekriegt ODER er hatte noch Glück

Nein darfst du nicht.

Und BastiGHG darf das eigentlich auch nicht. Doch er nutzt eine rechtliche Grauzone auf Twitch, er lässt die Musik in OBS über eine zweite Tonspur laufen. So ist die Musik nur im Livestream zu hören aber nicht im Video.

In den VoDs von BastiGHG wirst du keinerlei Musik hören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Moderator auf Twitch
Spirok
Fragesteller

Wie lässt man Musik über eine zweite tonspur laufen lassen