Welche Motorrad EURO Abgasnorm muss erfüllt sein?

4 Antworten

Dein Motorrad hat Euro4 norm. Warum also sollte es erlaubt sein, einen auspuff dran zu machen, der die abgasnorm verschlechtert?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

Dann wirst du auf deiner Maschine wohl keinen Edelstahlkrümmer montieren können.

Das 2017er-Modell mit der Euro4 wurde tw. schon Ende 2016 verkauft. Für dieses gilt die Euro3 nicht mehr. Wichtig ist das, was in den Papieren steht, nicht das Kaufdatum.

Ich würde bei dem Hersteller des Krümmers bzw. dessen Importeur mal anfragen und das Problem schildern. Evtl. ist Dein Krümmer durchaus schon EURO 4 konform und die ABE ist nur veraltet. Vielleicht kann der Dir 'ne aktualisierte ABE schicken.

Was ist denn das für ein Krümmer (Hersteller, Artikel) ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Johndoe0382
Fragesteller

Danke für die schnellen hilfreichen Antworten!

Der Krümmer wird von Leovince angeboten und so wie ich das sehe, nur in Verbindung mit einem dazugehörigen ESD.

https://www.leovince.com/de-de/product/14122e-lv-one-evo-stainless-steel-yamaha-mt-03-2016-2017

Guter Hinweis mit der veralteten ABE; da werde ich mal nachfragen.

Ansonsten wird WECoyote schon recht haben und das wird mit der EURO 3 Norm so nicht legal sein, dann hole ich mir eben einen neuen "alten" Stahlkrümmer.

Auspuffteile müssen immer zum Baujahr passen.

Laut google ist dies die Teilenummer von Yamaha für dein Modell:

2MS-E4602-00-00

Woher ich das weiß:Recherche