Welche modernen Fahrzeuge haben noch Saugdiesel verbaut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verbaut werden solche Motoren soweit ich weiß nicht mehr (außer der SDI beim Caddy KaWa). Früher hatten Berlingo/Partner solche Diesel im Programm. Ist aber bestimmt schon 5 Jahre her.

Modern und Saugdiesel schließt sich gegenseitig aus.

Was meinst du denn damit, einen Diesel ohne Turbolader? Ich glaub das ist mittlerweile wirklich sehr selten. Die Effizienz muss immer mehr steigen, also der Verbrauch muss sinken weil die Kraftstoffpreise steigen und der Kunde verlangt trotzdem immer mehr Leistung (ist ja auch nicht schlimm). Und da ein Turbolader so gut mit Dieselmotoren harmoniert, wird er überall eingesetzt.

Und überhaupt: Warum suchst du einen Diesel ohne Turbolader? Ein Turbodiesel klingt doch wie ein Kampfjet :) Und Turbolöcher werden auch immer kleiner bis hin zu nicht vorhanden.

capsus
Fragesteller

Die alten Diesel sind soweit ich weiß genauso sparsam, nur eben bei nicht so hochgezüchteter Leistung, d.h. man kann auch mal Gas geben ohne dass gleich der Verbrauch in die Höhe schießt. Natürlich harmonieren die gut aber bei einem Gebrauchten mit >100 000km kann man schon mal für den Ersatzturbo sparen anfangen und wenns nur der Turbolader wäre....eine Menge an Motorperipherie hält anscheinend die hohen Ladedrücke von über 1600 bar nicht aus, zumindest auf Dauer. Auch wenn die Hersteller etwas anderes sagen, der Turboader ist aus meiner Sicht ein einfaches Verschleißteil.

Also ich fahre lieber einen gemählichen normalen Diesel 500 000km als einen Kampfjet alle 150 000km teuer reparieren zu lassen.

SirMortimer  15.07.2010, 15:17
@capsus

Ladedruck 1600 Bar???? Der Ladedruck liegt unter 1 bar. Du meinst den Einspritzdruck der modernen Common Rail oder Pumpe-Düse Motoren. Das hat aber mit dem Turbo oder dem Ladedruck nichts zu tun.

capsus
Fragesteller
@SirMortimer

Stimmt:)...dann meinte ich wohl den hohen Einspritzdruck der den Motor weniger langlebig macht. Der Turbolader ist glaube ich durch unsorgsame/nicht-dieselgerechte Fahrweise so anfällig.