Welche Maßnahmen wären zur Leistungssteigerung der DB nötig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da müsste mal bedeutend mehr in das Bahnnetz investiert werden, die Schweiz und Österreich machen das vor.

Giovanni47  12.04.2024, 18:18

Vielen herzlichen Dank für das Sternchen. 😊😊

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Es gibt viele Dinge, die einen reibunglosen Bahnverkehr in Deutschland verhindern.

Hier alle zu nennen würde den Rahmen bei weitem sprengen, aber zwei der Grundprobleme sind zu geringe Investitionen in das System Schiene und enorme bürokratische Hürden bei vielen potentiellen Verbesserungsansätzen. Die wirklich relevanten Rahmenbedingungen kann nur der Staat ändern, die Bahn oder gar einzelne Mitarbeiter haben da wenig Gestaltungsspielraum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Das Netz der Deutschen Bahn ist eines ältesten, größten, dichtesten und weitesten verzweigten Netze der Welt.

Fern-, Nah- und Güterverkehr sind nicht voneinander getrennt - eine Entflechtung würde helfen, kostet aber viele Milliarden und dauert Generationen.

Störungen, Reparatur-, Bau- und Investitionsbedarf und daraus resultierende Verspätungen sind leider unvermeidlich und wird es immer geben. Vielleicht sollte man das akzeptieren und besser gegenüber der Öffentlichkeit kommunizieren.

Zugausfall ist oft Personalmangel. (wie es Ja aktuell überall so ist.)

Die DB Hat jetzt Pavillons in Bahnhöfen z.B. Leipzig aufgestellt. Wo Azubis Schülern eine Bahnausbildung schmackhaft machen sollen.

Die W Fragen zur Lokführer Ausbildungen findet man auch hier.

Dann ist das Gleissystem Teilweise Marode.

Und wo gegen man auch in 10 Jahren nichts machen kann, Stau auf gut frequentierten Bahnhöfen. Mehr gleise zu bauen geht aufgrund der Infrastruktur oft nicht.

Mehr weichen und mehr gleise.

Also im Prinzip das gegenteil was die Bahn in den letzten 30 Jahren gemacht hat.