Welche Marke für Smart-Home Technik verwenden?

1 Antwort

Homematic ist recht teuer, habe ich keine Erfahrungen mit. Vielleicht aber die beste Wahl für dich, weil große Produktpalette.

Fürs Heizen nehme ich die FRITZ!DECT 301 von AVM. Dank DECT sind Reichweite gut und Stromverbrauch gering (anders als bei den WLAN-basierten). Wenn du eine DECT-fähige FRITZ!Box hast, brauchst du keine Basisstation.

Die App ist super, es gibt eine Funktion zum Lüften, die Thermostate haben ein E-Paper-Schönschriftdisplay und laufen mit zwei normalen AA-Batterien.

Ich hab zwei Thermostate in Heizungsnischen, in denen funktioniert allerdings die Raumtemperaturmessung nicht gut. Das übernimmt dann ein FRITZ!DECT 440 Wandthermostat.

Beleuchtung mach ich mit Hue.