Welche Linux Distro kennt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Mint 43%
Ubuntu 29%
Debian 14%
OpenSuse 14%
Kali 0%
Gentoo 0%
Arch 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
OpenSuse

Kennen tue ich alle davon.

Ubuntu ist für mich raus aufgrund seiner komischen Entscheidungen mit Snaps und so weiter. Für Gentoo und Arch bräuchte ich viel Freizeit, die ich nicht habe. Kali hat einen sehr spezifischen Anwendungsbereich und ist nichts für den Alltag.

Debian und Linux Mint sind super auch für Ein-/Umsteiger, aber openSUSE Tumbleweed / Slowroll sind ebenfalls qualitativ hochwertig. Gerade von Slowroll erhoffe ich mir sehr viel.

Luffy123777
Fragesteller

Von Slowroll habe ich bisher garnicht gehört, danke dir

julihan41  05.01.2024, 10:14
@Luffy123777

Ist auch recht neu und noch nicht offiziell herausgegeben. Aktuell muss man eine Tumbleweed-ISO herunterladen und die zu Slowroll umwandeln. Noch kein schönes Installations-Erlebnis.

Das Konzept wird gerade ausprobiert, da Leap keine Zukunft mehr hat aufgrund von ALP, aber Tumbleweed für viele zu schnell ist, obwohl es trotzdem ziemlich stabil ist.

Slowroll soll zwischen Leap und Tumbleweed angesiedelt sein, also alle paar Monate einen größeren Packen neuer Versionen bekommen und zwischendurch "nur" Sicherheitspatches etc. Also quasi Fedora nur ohne ein großes Upgrade auf eine neue Version, sondern kontinuierlicher.

Kennen tu ich die alle.

Bei Linux denke ich sm ehesten an Debian oder Ubuntu so.