Welche Laufdisziplin ist am schnellsten zu lernen?

3 Antworten

Bei welchen Disziplin kann man am ehesten eine gute Note bekomme?

Ich würde sagen, bei 100m oder bei 800m. Wenn du einigermaßen gut sprinten kannst, 100m. Und falls das nichts ist und du auf die Ausdauerschiene gehst, 800 Meter. Die Zeit für 400 Meter finde ich hingegen unverhältnismäßig ambitionierter; aber ich bin ja auch ein alter Mann, kein D-Zug :o)

Wie schnell schaff ich es z.B. mich beim 100m Sprint von 16,1 auf 14,1 zu verbessern?

Wie schnell und ob überhaupt, das kannst du nur selbst herausfinden.

Sprint trainiert man am besten mit Sprint. Also zum Beispiel eben mehrere 100-m-Sprints. Oder auch Sets von mehreren Kurssprints: 10-20m sprinten, zurückjoggen, 10-20m Sprinten, zurückjoggen... davon ein Block mit vielen Wiederholungen, dann ein paar Minuten Pause und wieder so ein Block. Und vielleicht auch längere Sprints, bei dem du 100 Meter mit fliegendem Start läufst und nicht sofort abbremst. Die Kurzsprints würden das anspurten, deinen Start fördern; der lange Sprint mit fliegendem Start mehr die Phase nach dem Start, wo man mit langen Schritten die Pace halten muss.

Ausdauer kann man gemütlicher trainieren, zum Beispiel mit gemütlichem Joggen. Oder Laufen und Gehpausen im Wechsel. Das solltest du dann mindestens 3x die Woche trainieren.

Es gibt auch eine Trainingsform, die theoretisch beides trainieren sollte, sowohl Ausdauer alsauch deinen Sprint. Die ist zeitsparend, aber sehr heftig und eigentlich nichts für Ungeübte. Das wären hier Tabata-Intervalle: Vorher 10 Minuten warmjoggen, kurz verschnaufen und lockern. Dann: 20 Sekunden Sprint- 10 Sekunden langsam - 20 Sekunden Sprint - 10 Sekunden langsam.... das ganze, bis 4 Minuten am Stück durchgestanden sind. Die meiste Zeit agierst du dann in absoluter Sauerstoffnot, das ist kein Zuckerschlecken. Das trainiert wie gesagt alles, weil ja auch Sprint + Starten mit drin ist; die Belastung in der Sauerstoffnot trainiert zudem deine Laktattoleranz; also die Fähigkeit, dich in eine größere Sauerstoffschuld zu laufen (Sprint, Schlussspurt etc.).

iiarurel818  18.04.2024, 19:27

Kurz Sprints/ Beschleunigung ohne richtige Pause (1-2min/10m Sprint) bringen gar nichts und verschlechtern einen nur.
Und 20s Sprint, 10s Pause für 4 Min sind das mit abstand schlechteste, was man überhaupt tun kann.

iiarurel818  18.04.2024, 19:57
@napoloni

Trainer (u.a Bundestrainer, die Olympia Sieger trainieren) und tatsächlich erfahrung haben.
"20-s bicycle exercise bouts with a 10-s rest between the exercise bouts"
**bicycle exercise**
Das Gewicht und die Kraft auf den Beinen ist beim Sprint 20 mal so hoch, wie beim Fahrradfahren.

Und nochmal, jemand der nie Sport gemacht hat und an Durchschnittsmenschen experimentiert, hat vergleichsweise wenig zu sagen.
Kann noch so gut ausgedacht sein, im echten Leben, ist es schlecht.

napoloni  18.04.2024, 20:05
@iiarurel818

Wie genau ist denn deine Erfahrung darin, Leute von 16 Sekunden auf 14 zu verbessern? Vielleicht hast du bei dieser Fragestellung die Nase ein wenig zu weit oben.

Selbstverständlich kann man Tabata-Intervalle laufen. Ich hab's gemacht, du nicht. Also wenn du mit Erfahrung protzen willst, musst du die nun auch laufen.

iiarurel818  18.04.2024, 20:10
@napoloni

Nein, muss ich nicht, weil ich tatsächlich ein Wochenplan habe, der ausgeplant wurde und ganz sicher keine Intervall läufe mache, die nur etwas für die Ausdauer bringen, aber absolut nichts für die Sprintausdauer oder die Sprintgeschwindigkeit oder Technik.
Der Unterschied zwischen 14 und 16s auf 100m sind ein paar gute Erste Schritte und eine gute Sprintweise, die man mit tatsächlichen Sprints trainiert.

Nach 2 Minuten Intervall, achtet niemand mehr auf die Technik, wenn man so schon keine Sprint Ausdauer hat und noch die hälfte der Energie durch schlechte Technik verschwendet, kann man noch so viele Intervall Läufe machen, es wird nichts bringen.
Sprinten trainiert man durch kurze, sehr hohe Intensität, nicht 8 mal wenig Intensität hintereinander.

napoloni  18.04.2024, 20:16
@iiarurel818

Du hast aber gelesen, dass ich Tabata empfohlen habe, um gleichzeitig die Ausdauerschiene zu bedienen. Was Tabata auch für Sprints stark macht, ist die starke Erhöhung der Laktattoleranz. Die spielt für dich vielleicht keine Rolle, für normale Sportler aber sicherlich schon.

iiarurel818  18.04.2024, 20:18
@napoloni

Auf 100m Sprint baut man aber kein Laktat an, wenn überhaupt so wenig dass es keinen Unterschied macht.
Auf den letzten 100 von einem 400m Sprint, ja, auf den letzten 100/200 von einem 800 oder 1500 lauf ja, aber nicht bei 100m Sprint.
Ausdauer und Sprintausdauer ist was komplett anderes.
Jemand der 41km ohne Probleme laufen kann, kann nicht 400m Sprinten, andersherum genauso wenig.

Fragesteller

Danke dir!

Nimm die Hürden.
76cm ist absolut gar nichts und 18,5s für 15p sind auch viel zu viel.

Für Sprint an sich, Aufrecht laufen und Sprintausdauer trainieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kurzsprint Bundeskader
Fragesteller

Danke

Kommt drauf an, wie deine Talente sind.

Explosives krafttraining kann helfen

Dreamdrummer  18.04.2024, 13:07

Krafttraining hilft beim Laufen sicher nicht weiter 😂 Dazu muss man schon auf Ausdauer trainieren...