Welche Kuchen konnte man vor 1.000 Jahren backen?

10 Antworten

Kuchen von damals waren recht einfach zubereitet und glichen eher süßem bzw. gesüßtem Brot (von der Konsistenz) mit Gewürzen drin. Vergleichen kann man sie mit den bekannten Lebkuchen, die wir ja noch heute kennen.

Honigbrot kannte man bereits 350 vor Christus. Als Nachspeise gab es bei mehrgängigen Essen (im hohen Hause) meist Kuchen: Magenbrot, Gewürzbrot, Honigbrot, Pfefferkuchen, Lebkuchen - geht alles in die gleiche Richtung. Also ein einfacher Teig mit Zusätzen drin: etwas süßendes mit evtl. Nüssen oder Gewürzen und oder Früchten. Auch Käsekuchen/Quarkkuchen war schon bekannt.

Es gab aber auch schon Pudding, Tartes, Waffeln, Crepes usw.

Woher ich das weiß:Hobby

Es gab Mehl, Eier, Milchprodukte, Butter oder Schmalz. Dazu kamen vielleicht getrocknete Früchte, Nüsse und Samen. Hefe war auch schon bekannt.

Zucker war um die Jahrtausendwende ein extrem teures Gewürz, da wurde zum Süßen etwas Honig genommen.

So etwas wie Berliner oder Poffertjes, so etwas wird es öfters gegeben haben. Darauf verweist die Verwendung zu bestimmten Feierlichkeiten in die Silvester und Karneval.

Auch Eierpfannkuchen mit Obst Einlage kann ich mir sehr gut vorstellen.

ein altes traditionelles Gebäck sind auch hefezöpfe zu Ostern.

frodobeutlin100  21.12.2021, 15:11

aber nicht im Jahr 1000 ....

Rheinflip  21.12.2021, 15:23
@frodobeutlin100

Warum nicht? das sind alles normale heimische Produkte die im Jahr 1000 durchaus produziert wurden. poffertjes Pfannen und fettgebäck sind eben eine besondere Spezialität. hefezöpfe aus feinem Mehl sind natürlich nicht jeden Tag für alle zu haben

PeterP58  21.12.2021, 15:35
@frodobeutlin100

Wieso nicht? Also die älteste Bier-Braurerei, die heute noch existiert, wurde im Jahr 1040 gegründet. Klar: Ist jetzt kein Kuchen, aber Hopfen, Malz, Gerste, Wasser, etc. ... also wenn die Das damals schon konnten, wieso sollen die dann nicht auch in der Lage gewesen sein dazu ein Brot o.Ä. zu backen!? o_O

frodobeutlin100  21.12.2021, 15:41
@PeterP58

Bier wurde schon im alten Mesopotamien gebraut .... (vor 6000 Jahren)

der Vergleich hinkt etwas

PeterP58  21.12.2021, 15:42
@frodobeutlin100

Mal abgesehen davon dass ich eine deutsche Brauerei meinte ... Diese Brauerei existiert immernoch und braut Bier! Aber Du kannst mir gerne den Link zum Online-Shop der Mesopotamien schicken dann probiere ich deren Bier auch mal! :-)

Vergleichbare Kuchen konnte man vor 1000 Jahren nicht backen.

Deamonia  21.12.2021, 15:27

Wie kommst du darauf? Es gibt ein Käsekuchen Rezept, das über 2000 Jahre alt ist.

maja0403  21.12.2021, 15:37
@Deamonia

Das ist aber weit weg von dem was wir als Käsekuchen bezeichnen ;-)

die haben Brot gebacken ... an so etwas wie Kuchen hat man keinen Gedanken verschwendet

Rheinflip  21.12.2021, 15:30

Doch schon. nicht nur der Adel und die hohe Geistlichkeit hatte Spaß an gutem Essen

Kommt darauf an, wo man gewohnt hat und welche Ressourcen daher zur verfügung standen.

Libum zB ist relativ simpel.