Welche konkrete Gefahr bergen rechte Parteien?

2 Antworten

aber wirtschaftspolitisch sind sie im Feld CDU/FDP

Das trifft auf die AfD zu, die Regel ist das aber nicht. In Frankreich, Polen und einigen anderen Ländern sind die Rechtsextremen wirtschaftspolitisch absolut nicht „rechts“ im Sinne von liberal, sondern vertreten Positionen, die man eher im politisch linken Spektrum verorten würde.

Meinst du rechtsextreme Parteien? Denn CDU und FDP sind rechte Parteien. Die AFD ist rechtsextrem. Wirtschaftspolitisch ist die AFD weit neoliberaler als CDU und FDP. Das bedeutet, dass sie komplett gegen soziale Sicherheiten ist – anfangs hat sie auch die Renten zur Disposition gestellt. Ganz nach dem Motto die Familien haben sich gefälligst um die Leute zu kümmern. Alle rechten Parteien eint, dass sie gern nach unten treten und mit Hass Politik machen. Das ie AFD unterscheidet sich allerdings mit ihrer NSDAP-nahen Rhetorik noch stark von Parteien wie CDU oder FDP, die noch hinter der Demokratie stehen.