Welche Koalition würdet ihr euch wünschen?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Liberale Rechtskoalition (CDU, AfD, FDP) 62%
Schwarz-Gelb (CDU & FDP) 14%
Ampelkoalition (SPD, Die Grünen & FDP) 12%
Schwarz-Grün (CDU & Die Grünen) 7%
Große Koalition (CDU & SPD) 2%
Kenia Koalition (CDU, SPD und Die Grünen) 2%
Koalition der Mitte (CDU, SPD, Die Grünen und FDP) 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Liberale Rechtskoalition (CDU, AfD, FDP)

Die Gelben würd's nicht unbedingt brauchen, und statt der CDU wär natürlich die Werteunion die eindeutig bessere Wahl. Aber leider kann man die ja nicht wählen. Daher bleibt nichts anderes übrig, als in den sauren Apfel CDU zu beißen.

Ach ja, CDU & SPD noch als "Große Koalition" zu bezeichnen, halte ich schon für sehr gewagt. Wo liegen die Spezialdemokraten gerade in Umfragen, sind die überhaupt noch zweistellig? Wenn ja, denke ich, bis zur nächsten Bundestagswahl geht da sicher noch was (also im Abwärtstrend). Nur leider gleichzeitig auch mit Deutschland, der Abstieg dürfte wohl parallel verlaufen.

Danach ist erst mal wieder Aufbauarbeit gefragt. Das sorgfältige Aufpäppeln eines schwerkranken Patienten, der Monate auf der Intensivstation am Tropf zugebracht hat. Daher bloß keine Grünen mehr in irgendeiner Form von Koalition. Was die allein schon in 2 von 4 Jahren abgeliefert haben (was noch kommen mag, daran will ich lieber gar nicht erst denken), wie sie genüsslich einreißen, was Generationen zuvor in mühsamer Arbeit aufgebaut haben, dafür braucht das Land wohl mindestens zwei Jahrzehnte, bis es sich wieder einigermaßen erholt hat. Falls ein solcher Regenerationsprozess überhaupt angedacht ist.

greenpolitics  24.12.2023, 10:03

Drei Punkte und drei Fragen:

> Die CDU hat sich klar gegen die AfD positioniert. Aus diesem Grund allein, wird wahrscheinlich keine Koalition mit der AfD kommen. Eher verbündet sich die CDU mit SPD und Grünen als mit AfD zu regieren.
Mit 40% AfD und 10% FDP wäre es möglich, aber das liegt auch in weiter Ferne.

> Ich verstehe niemals den Hate gegen die Grünen. Die Ampelregierung hat viele Krisen vor sich. Keine Regierung in diesem Jahrtausend hat so viele Krisen auf einmal vor sich. Es sind vor allem Krisen, die eher extern ihren Ursprung haben.
Durch den Ukraine Krieg haben wir ZWEI große Handelspartner verloren. Bzw. wir waren von den beiden abhängig gewesen!
Wem verdanken wir dies? 1 Mio. Frage
A. CDU, Angela Merkel
B. SPD, Karl Lauterbach.
C. Grünen, Anna-Lena Bärbock
Durch diese Person dürfen wir hauptsächlich danken, warum die Inflation so hoch aktuell ist und wir so energieabhängig sind. Die Grünen wollen uns aus dieser externen Abhängigkeit (eigentlich) befreien. Den Deal mit Saudi find ich auch nicht gut.

Außerdem mal so gefragt:

Was hat alles die Grünen falsch gemacht?

Unser Land muss sich weiterentwickeln. Es gibt viele Probleme.
Bis jetzt ist in der Ampel die FDP der größte Parasit, denn sie verbieten viele Vorschläge, die unser Leben um paar %Punkte verbessert hätten.

> Wir kommen jetzt zum letzten Punkt: AfD

Ich möchte diesmal weniger Rechtsextrem Gequassel sprechen, was eigentlich true ist und auch viele Beweise dafür sprechen.

Wenn du die letzten zwei Jahre in Deutschland auch wirklich alles miterlebt hast, gehen wir mal in einem Gedankenexperiment. Antworte einfach diese Fragen.

Wie hätte die AfD mit all den Krisen (Corona, Ukraine Krieg, Nahostkonflikt, Inflation, Bildungskrise, und mehr) gehandelt?
Wie würde die Situation unter AfD Politik im Vergleich zu der Realität aussehen?

Erkläre und Begründe es mal. Mit dem Wahlprogramm der AfD.
Ich will kein Moralapostel hören, sondern echte Antworten.
Zeig mir, ob du aus Zweifel und falsche Hoffnung oder aus echten Wissen mit Hinterfragungen für die AfD bist.

AlexOhesorg  24.12.2023, 10:16
@greenpolitics

Unser Land entwickelt sich nicht weiter. Die Grünen verraten ihre Ideale. Keine Waffen in Kriegsgebiete. Jetzt sind sie die größten Kriegstreiber von allen. Wir sind das einzige Land der G7 mit 0 Wirtschaftswachstum. Dank der grünen Ideologie. Während Polen in die Kernkraft einsteigt und rundrum Kernkraftwerke ebtstehen, sind wir ausgestiegen. Die CO2 Steuer ist ein Hebelchen, um uns noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Diese Partei setzt einfach ihre grünen Ideologien ohne Rücksicht auf Verluste um. Und das deshalb, weil ihnen das Volk egal ist, wie sie mehrfach selbst bestätigt haben. Aber dann werden wir ihnen mal zeigen, wie egal sie uns sind

greenpolitics  24.12.2023, 11:32
@AlexOhesorg

Es stimmt, dass die Grünen manchmal Mist machen, weshalb ich eher auf die Kleinparteien ÖDP und Volt setze und mit deren Wahlprogramm mehr argumentiere. Die AfD kommt aber niemals in Frage, da sie klar rechtsextrem gegen unseren Staat ist und die angeblichen tollen Lösungen nur in der Gegenwart wirken, aber für eine zukünftige Nachhaltigkeit wenig Sorgen.

Jetzt kommen wir mal zu paar Punkte:

Die Grünen verraten ihre Ideale. Keine Waffen in Kriegsgebiete

Ich persönlich finde es sogar besser, dass wir Waffen in ein Kriegsgebiet liefern. Natürlich muss bei uns auch die Militärstrukturen verbessert werden (anderes Thema).
Gehen wir in einem Szenario, wo R gegen U gewonnen hat. Russland könnte ein Krieg gegen Polen erklären oder wir hätten jedes Jahr auf neuste einen Säbelrasseln.
Man kann die Handlung der Grünen so argumentieren, dass man eine mögliche Distanz mit der NATO zu Russland aufbauen möchte und ein unschuldigen überfallenen Land unterstützen möchte, zu Schutz für sich selbst.

Oder wärst du lieber auf Russlands Seite gewesen, wo in Folge wir aus der NATO wären und umzingelt von NATO Mitglieder sind?

„ größten Kriegstreiber von allen“

> Bärbock ja, aber Grünen allgemein Nein. Die Bärbock muss definitiv lieber mehr Nachdenken als erst Handeln und danach Nachdenken bzw. bittere Selbstreue.

Wir sind das einzige Land der G7 mit 0 Wirtschaftswachstum

Anscheinend hast du nicht mein Punkt davor gelesen?!

Durch den Ukraine Krieg haben wir ZWEI große Handelspartner verloren. Bzw. wir waren von den beiden abhängig gewesen!
Wem verdanken wir dies? 1 Mio. Frage
A. CDU, Angela Merkel
B. SPD, Karl Lauterbach.
C. Grünen, Anna-Lena Bärbock
Durch diese Person dürfen wir hauptsächlich danken, warum die Inflation so hoch aktuell ist und wir so energieabhängig sind. Die Grünen wollen uns aus dieser externen Abhängigkeit (eigentlich) befreien. Den Deal mit Saudi find ich auch nicht gut.

Jetzt argumentiere ich wie Volt und ÖDP gehandelt hätte.

Während Polen in die Kernkraft einsteigt und rundrum Kernkraftwerke ebtstehen, sind wir ausgestiegen.

Ich hätte eher anders gemacht, dass wir mehr Wasserkraftwerke, Solaranlagen, Windanlagen und was auch immer genutzt hätten (Hauptsache erneuerbare Energien). Dabei ist es wichtig, dass wir unabhängig von externer Energie werden und den Strompreis senken können. Da haben wir eigentlich großes Potential. Man kann eigentlich schon durch Teilchen Ebene viel Energie nachhaltiger gewinnen. Stichwort mehr Forschung.

Der Punkt mit den CO2 Steuer werde ich jetzt nicht noch mich beschäftigen, weil ich dafür noch recherchieren muss. Ich habe definitiv da Gegenargumente parat. Einzig was ich dir sagen kann, ist dass wir dank der FDP weniger Geld bekommen.

Und zum letzten Punkt. Da kann man jetzt nur noch Moralapostel geben und schwer argumentieren.

Aus meiner Sicht muss man immer einen Mittelweg finden. Natürlich ist der Klimawandel ein komplizierter Thema und man muss mal etwas auch opfern können.
Ich finde man soll Wege finden, wo man für die Bevölkerung als auch für den Klimawandel einen gesunden Weg einschlägt.
Beispiel:

= Aufbau erneuerbaren Energie und energieunabhängiger werden > Folge in 10 Jahren: deutlich billiger Strom.
= An Supermärkten eine Plastiktüte oder Verpackung Steuern hinzufügen > Geld geht in die Forschung hinein > Plastikbeutel teurer bzw. mehr Baumwolltüten
= Staatsorganisationen mit Umwelt im Zusammenhang > freiwilliges Bäume säten, am besten indem man es bekannter macht.
= bessere ÖPNV Strukturen schaffen bzw. die Bahn muss wieder Staatsprodukt sein und nicht von hunderte uneinige Unternehmen betrieben werden
= Leih E-Autos in der Stadt und Dorf einfügen. Idee per Handy buchen. > Studenten können Autos nutzen, weniger

Allgemein siehst du auch, dass ich nur teils der Arbeit der Grünen zufrieden bin, aber trotzdem schütze ich sie auch, weil ich teilweise die Kritik viel zu hoch finde. Bis jetzt hat die AfD nur bewiesen, dass sie nur den Finger auf andere zeigen kann.

Du hast aber noch nicht geantwortet, wie die AfD gehandelt hätte.

Ich persönlich setzen mich komplett für meine Parteien ÖDP und Volt ein. Sie würden definitiv ein viel bessere Politik machen. Wenn ich Politik machen könnte, würde ich alles versuchen, dass sowohl die Umwelt und die Bevölkerung gut geht.

Aber am allermeisten möchte ich, dass meine Politik gesunde Auswirkungen auf die Zukunft mit sich bringt.

Keine Koalition sondern Alleinregierung BSW wäre das was Deutschland aktuell am meisten bräuchte. Keine Waffen mehr in Kriegsgebiete, keine unregulierte Zuwanderung, aber eben auch linke Wirtschafts- und Sozialpolitik und weniger Lobbyismus, und mehr Investitionen in Dinge die Deutschland wirklich bräuchte (bezahlbarer Wohnung, bezahlbarer Strom, etc.). Nur leider haben die meisten Deutschen zu viel Angst davor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Liberale Rechtskoalition (CDU, AfD, FDP)

Allerdings das rechts ist ein Vorurteil

Kenia Koalition (CDU, SPD und Die Grünen)

Von den genannten Kenia.

Wir haben in Brandenburg eine Kenia-Koalition und die Macht finde ich sehr gute Arbeit!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion
Liberale Rechtskoalition (CDU, AfD, FDP)

Von den genannten diese, wobei die AfD nicht die stärkste Partei ist.

Persönlich würde ich eine Jamaika Koalition bevorzugen. Also CDU, FDP und Grünen.