Welche Kleidung brauche ich im Büro?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Ich habe Industriekaufmann gelernt & kann sagen ------> nicht ausgewaschene Jeans, einfarbige Shirts oder Polos, dezent-gestreifte oder karierte Hemden & gepflegte Lederschuhe reichen aus bzw. sind die beste/gängige Wahl :)

Klar kommt es auf die Firma an und es gibt Büros, in denen manche Leute brutal locker kommen was aber mMn nicht immer soooo angebracht ist.. man sollte die Arbeit/Ausbildung nicht mit der Freizeit verwechseln.

Wünsche dir alles Gute & zunächst mal 'nen schönes Wochenende!

Die Formel "Anzug und Krawatte für Herren" ist zum Glück längst nicht mehr allgemeingültig, das kommt vielmehr auf die Branche drauf an. Eine Bank sieht das naturgemäss etwas anderes, als ein Backpacker-Reisebüro und auch ein eher konservativ ausgerichteter Fertigungsbetrieb hat diesbezüglich andere Vorstellungen als ein IT-Start-up.

Wichtig ist meist auch noch die Frage; Kundendienst oder Backoffice? In meiner letzten Firma war es so, dass für Kunden- oder Lieferantenkontakte Hemd und Krawatte "dringend empfohlen" war, aber an normalen Arbeitstagen sind z.T. selbst die Abteilungleiter in Jeans und Pullover aufgekreuzt.

Frag doch einfach deine zukünftige Ausbildungsverantwortlichen, ob es da etwas zu beachten gibt. Vorab schon Interesse für die Firma zeigen kommt deutlich besser rüber, als einfach am ersten Tag im Partylook aufzuschlagen.

Alles immer so dass man eine Woche lang ohne Wäsche waschen auskommt.

Für Frau: Nen guten Schwung Blusen, Blazer, Röcke bzw. Stoffhosen (je nach Lust halt)

Für Herrn: Hemden, Krawatten, Anzughosen + Jacket dazu

Ich würde mir etwas anschaffen was ein gutes Bild darstellt.
Also Jeans und vielleicht ein Hemd oder normale Pullis, sodass es nicht zu viel wird.
Schlicht aber elegant.

Nix. Geh da ganz normal hin.