Welche Kiefer ist das?

ich habe noch das im Archiv das sind die beiden Bäume

Noch mal neue Bilder

Sonnenschein944  14.09.2023, 20:58

Bitte Stamm UND Nadeln UND Zweige ...es sollte Pinus heissen ... danke

Edgar0815
Fragesteller

ja ich habe sie gerade eingestellt 😀

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Die Zapfen überzeugen mich jedenfalls nicht restlos von der Waldkiefer, sind aber in diesem halbgeöffneten Zustand schwer zu bestimmen.

Wenn du sagst, der Stamm sähe "wie eine Waldkiefer" aus, hat er dann auch im jungen, noch nicht verborkten Bereich die typische orangerote Spiegelrinde? Im Link siehst du das bei dem Bild "Habitus" im oberen Bereich der Bäume:

https://www.baumkunde.de/Pinus_sylvestris/

Weitere Merkmale wären die spiralig verdrehten Nadeln, etc. Es wäre wirklich gut, wenn du noch weitere Bilder einstellen könntest. Ansonsten haben wir die Auswahl nach deiner Beschreibung immerhin schon auf die Zweinadeligen unter den über 100 Kiefernarten beschränkt...

Pomophilus  14.09.2023, 21:24

Edit: das neu eingefügte "Archivbild" zeigt mit Sicherheit keine Waldkiefer. Rechts im Vordergrund, der vom Bild angeschnittene Stamm sieht etwas nach Schwarzkiefer aus, aber eigentlich ist mir die Rinde dafür zu glatt. Links im Hintergrund, da wäre ich nicht sofort auf Kiefer gekommen.

In einem gärtnerischrn Zusammenhang kann das natürlich alles Mögliche sein...

Edgar0815
Fragesteller

ich bin ja selber Laie 😳war nur neugierig. Weil , nicht mal der Gärtner , der hier ab und zu ist, konnte mir sagen WAS das für genaue Kiefern sind. Sie sind wirklich enorm gewachsen in den letzten 8 Jahren ( so lange wohne ich hier )

Pomophilus  14.09.2023, 21:46
@Edgar0815

Nun, wenn es ein Gärtner anhand der echten Bäume nicht hinkriegt, dann wird es nur mit Bildern natürlich schwierig. Trotzdem, mit mehr Bildern von verschiedenen Details (Habitus, Rinde, Zweige, Nadeln,...) kann man es ja nochmals probieren! In der Zwischenzeit kannst du hier etwas schmökern und vergleichen:

https://www.baumkunde.de/Suche/kiefer/

Edgar0815
Fragesteller

ich stelle noch mal Bilder ein

Edgar0815
Fragesteller
@Pomophilus

🤔 Könnte hinkommen. Also in diesen Jahr hat die wieder bei jeden Wind extrem viel Blütenstaub "produziert" 😁 und als unser Gärtner die Kiefern letztes Jahr rundum beschnitten hat, lief der Harz nur so runter.

Mich hat das immer mal interessiert, WAS das für eine Kiefern art ist. Ist schon spannend.

Pomophilus  15.09.2023, 21:35
@Edgar0815

Das mit dem Harz ist bei Schwarzkiefer ziemlich typisch: Schwarzkiefern- Stammholz aus dem Wald war zeitweise beinahe unverkäuflich, da es beim Schneiden von Brettern und Balken so stark geharzt hat, dass die Sägen dauernd verstopft waren und gereinigt werden mussten. Inzwischen haben das die Sägewerke aber im Griff. Sie liefern ein ziemlich dauerhaftes Holz, das auch ohne Behandlung im Außenbereich lange hält. Und, es ist eine Baumart, die vom Klimawandel profitieren dürfte: mit ihrer natürlichen Verbreitung ziemlich weit im Süden werden sich für sie bei uns neue Möglichkeiten ergeben.

Edgar0815
Fragesteller
@Pomophilus

Sehr interessant. Der Harz lief nur so runter, wo unser Gärtner die dicken unteren Äste abgesägt hat 😂

Pomophilus  15.09.2023, 21:40

🌟Dankeschön!

Schaue ob Oesterreichische Schwarzkiefer - Oinus nigra austriaca passt, leider Zapfen nicht genug Infk fuer mich

Edgar0815
Fragesteller

ich kann ja morgen noch Bilder vom Stamm machen, ich denke man kann die Bilder auch nachträglich hochladen 🙂

Edgar0815
Fragesteller

Also die Bilder bei Google passen, die Bäume haben diese From. Der Stamm ist aber nicht so rötlich, und die Borke ist glaub ich anders.

Sonnenschein944  16.09.2023, 05:06
@Edgar0815

Schaue mal unter Schlangenhautkiefer -> Pinus leucodermis / Pinus heldreichii

Bitte lasse mich wissen wie die Beschreibungen passen. Danke im vorraus

Edgar0815
Fragesteller
@Sonnenschein944

Das könnte passen. Der Wuchs ist erst in den letzten 10 Jahren extrem. Also rund 30 Jahre sind laut Nachbarn die zwei Bäume alt. Die sind die ersten 20 Jahre wie er sagt , kaum gewachsen , waren nur so hoch wie die Strassenlaterne.

Seit dem wir hier wohnen, haben die sich quasi verdoppelt. 😅

Sind jetzt gut 10 meter hoch. Die breite ist schwierig, aber so 4 Meter bestimmt.

Sonnenschein944  16.09.2023, 18:32
@Edgar0815

Ich habe wegen der Rinde geneint ... Schlangeenhaut Kiefer hat auch 2 Nadeln und die Zapfen ... glaube ich auch nicht zu gross ...

Ich freue mich, dass deine Baeume gut gedeien