Darf ich die Äste der Tannenbäume auf meinem Grundstück stützen

7 Antworten

Würde auch nach gesetzlichen Vorschriften schauen, Baumschutzverordnung etc. Das komplette Absägen von Bäumen soll bspw. ab bestimmten Größen auch im eigenen Garten nicht immer unproblematisch sein.

Da musst Du wirklich nach "Baumschutzverordnung + deinem Bundesland" googlen.

Manchmal sind Tannen gar nicht geschützt - weil sie im Flachland ja eigendlich nicht ursprünglich wachsen. Manchmal nur das Fällen, was auch von Stammdurchmesser abhängig ist. Einfach mal auf der Kommune anrufen.

Allerdings muss man Dir sagen, dass das Nichtwachstum nicht nur am fehlenden Licht und Wasser liegt, sondern auch an den Wurzeln und besonders den abfallenden Nadeln. Die säuern ab und unterdrücken jedes Wachstum darunter.

Man müsste die Nadeln wegfegen und eine Bodenanalyse (macht jeder Gartenmarkt) machen, dann kann man entscheiden, weilche Stauden darunter wachsen können.

jueser
Fragesteller

Sieht so aus als seien auch die Tannen geschützt. Der Tipp mit der Baumschutzverordnung war sehr hilfreich. Werde mal zu dem Amt fahren und mit denen reden.

In meinem Garten habe ich auch alle Bäum unten hochgeschnitten damit ich drunter laufen kann, ein Garten ist zur Zierde da und keine unberührte Natur, von Genemigungen weiß ich nichts, an deiner Stelle würde ich erst mal auf 3-4 Meter hochschneiden das fällt nicht so krasss in Gewicht, und dann immer mal ein paar Zweige, plötzlich bist du auf 6 M.

Das wurde in unserer Nachbarschaft auch so gemacht. Ich kann dir daher sagen, gut sieht das nicht aus. Wenn bei einer großen Tanne erst ab etwa 6 m (so verstehe ich deinen Text) der Astwuchs beginnt, sieht das unnatürlich aus.

Zu deiner Frage: ja, du darfst die Äste stutzen (stützen auch ;-)

Du kannst machen was du möchtest.