Welche Ketten dürfen Christen tragen?

7 Antworten

Liebe Larissa,

erlaube mir eine provokative Frage - wobei provokativ an sich etwas Gutes ist, es soll provocare = hervorrufen:

Hältst Du Dich an der Religion fest - oder willst Du Jesus Christus glauben?

Wikipedia erklärt "Religion" meines Erachtens recht gut als „die gewissenhafte Sorgfalt in der Beachtung von Vorzeichen und Vorschriften“ - siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Religion. Es geht also darum, bestimmte Regeln und Vorschriften peinlich genau einzuhalten, um daduch - so lehrt es z.B. die Katholische Kirche - irgendann erlöst zu werden. Religion auszuüben bedeutet kurz gesagt, sich an Äußerlichkeiten festzuhalten.

Was sagt jedoch das Wort Gottes dazu?

Jesus Christus hat am Kreuz ausgerufen: Es ist vollbracht!" - dies waren Seine letzten Worte.

Was ist vollbracht?

Nun, dazu ist es notwedig,tiefer in die Bibel einzustigen. Wenn Du möchtest, will ich Dir dabei helfen - möchtest Du?

Herzliche Grüße

Moritz

hallo :)

Kreuz ist völlig OK! ist das Kennzeichen der Christen, weitere ideen sind kettchen mit einer Taube oder Kettchen mit eingravierter Heiligen (z.B. Maria )

liebe grüße

Christen sind freie Menschen. Sie dürfen erst mal alles, aber nicht alles ist gut für sie. Deshalb sind sie aufgerufen, selbst darüber nachzudenken und mit Gott im Gebet zu besprechen, was gut für sie ist.

Es ist schön, dass du darüber nachdenkst, wie deine Frage zeigt.

Ja, das Kreuz war ein besonders schlimmes Mordwerkzeug. Aber Gott hat es für Jesus, seinen Sohn, gewählt nach dem Motto "schlimmer geht's nimmer". Damit will er zeigen: Jesus hat alles erlitten, was ein Mensch erleiden kann. Er weiß, was Menschsein bedeutet.

Ohne Tod am Kreuz, ohne Karfreitag, gibt es keine Auferstehung, keine Vergebung der Schuld, keinen Weg zu Gott, kein Ostern (Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. - Joh. 14,6).

Ohne Tod am Kreuz gibt es kein Christentum. Deshalb ist das Kreuz auch das Symbol dafür.

Das andere Symbol der Christen, der Fisch (griechisch "Ichtys"), ist ein Glaubensbekenntnis: Jesus Christus Gottes Sohn Erlöser. (Wikipedia: Fisch (Christentum).

http://www.bibleserver.com/text/LUT/Johannes14

Viele Christen tragen eine Kreuzkette und das Kreuz drückt zwar den Tod Jesu aus aber das ist keine Tragik sondern unsere Hoffnung da er für uns und unsere Fehler gestorben ist. Das Kreuz ist ein zentrales Symbol der verschiedenen Christlichen Konfessionen.

Alternativ oder Ergänzend passt auch ein Fisch oder/und eine Taube. (Fisch als früheres Zeichen der ersten Jesu Anhänger, Taube als Symbol des Friedens (mit Gott))

Sicher darfst du eine Kreuzkette tragen, sicher drückt das Kreuz den Tod von jesus aus, allerdings wird der Tod von Jesus im Christentum ja nicht negativ wahrgenommen, sondern positiv weil er sich ja geopfert hat. Damit hat er dann ja alle anderen von ihren Sünden befreit.

Wenn du kein Kreuz tragen willst, kannst du auch eine Fisch kette tragen , der Fisch ist das symbol früher Christen.