Welche Kampfsportarten erlernen Soldaten bei der US Army/bei den Navy Seals?

3 Antworten

Sie lernen militärischen Nahkampf. Das hat nichts mit Sport zu tun, da es im realen Kampf keine Regeln gibt. Es werden einige Dinge aus Kampfsportarten entnommen und angepasst oder weiter entwickelt. Hier geht es aber um anatomisches Wissen und effektive Methoden tödlichen Schaden anzurichten.

Auch sollte man nicht vergessen das auch bei diesen Armeen im Jahr 2019 der Nahkampf kaum noch eine Rolle spielt. Der Schusswaffengebrauch oder im Notfall der Messerkampf stehen wie überall im Vordergrund. Ob also deren Methoden im unbewaffneten Nahkampf effektiv sind müsste man erst prüfen. Mir wäre jedenfalls kein Einsatz der US Armee bekannt der in einer Prügelei geendet hätte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sport ist das keiner, sondern taktischer, militärischer Nahkampf.

Es gibt verschiedene Ausbildungen im Hand to Hand Combat und im MCMAP, dem angewandten Nahkampf, dessen Ziel es ist, den Gegner unschädlich zu machen, bzw. auszuschalten. Das Training ist körperlich

und mental eine Herausforderung und polt dich ziemlich um. Ja, es ist effektiv, aber nicht jeder hat das Zeug dazu, das durchzustehen.

Üblicherweise wird bei Militärs beim Hand to Hand combat ein mix von Techniken aus allen möglichen Kampfsportarten gelehrt - was halt alles am besten funktioniert. Beim KSK zB weiß ich das es viele Elemente aus Wing tsun und Krav Maga hat.