Welche Kameraeinstellungen benutzt ihr am tag?

7 Antworten

Dafür kann man Dir ja nicht ein bis drei Werte hier angeben.

Es kommt doch auf das Objekt selber an.

Willst Du eine große Tiefenschärfe oder eine geringe um das Objekt freizustellen kommen verschiedenen Blendenwerte zum Einsatz.

Ist das Objekt schnell beweglich oder unbeweglich werden die Zeiten entsprechend gewählt.

Die Wetterverhältnisse werden auch berücksichtigt - Sonne, bewölkter Himmel etc.

Es kommt immer auf die Situation an. Welches Objektiv verwende ich, welche Brennweite, wie ist das Licht, welche Empfindlichkeit nutze ich, will ich tiefenschärfe oder will ich bewegung einfrieren und noch einiges mehr.Als Faustformel ist die Sunny 16 Regel brauchbar,

Dafür gibt es im Prinzip kein Universalrezept. Es richtet sich nach Kamera, Objektiv, kreativer Vorstellung (will ich mehr Bokeh, schärferes Bild oder will ich ne Bewegung einfrieren) und der genauen Lichtsituation (Licht, Schatten, Wolke vor der Sonne, lichtspiegelndes Wasser).

Hier gibts allerdings ein Cheatsheet auf englisch für manuelle Kameras, der sich nach der Sunny 16 Regel richtet. Musste halt austesten ob die in der oberen Reihe angegebenen Film-ISO Werte zu Digitalkameras passen:

http://attemptsat35mm.com/downloads/manual-exposure-quide-2.pdf

Im Zweifel Av oder Tv Modus nutzen...

Wenn es schnell gehen muss, dann nutze ich die Programmautomatik..

In kreativen Phasen mit Zeit zum fotografieren schalte ich die Automatik ab..

Bei Sonnenschein können es schon bis zu 1/8000 Sekunde mit Blende 4 werden..

Bei Bewölkung oder diesigem Wetter 1/500 Sekunde, kommt immer auf die Lichtstimmung an.

Es handelt sich meist um Richtwerte, so wie das früher auf den Filmpackungen angegeben wurde. Die Zeit wo Kameras noch nicht über automatische Belichtungsmesser verfügten.

LA

Die meisten Kameras haben einen Belichtungsmesser.

Ansonsten gilt der alte Merksatz: Die Sonne lacht, nimm Blende acht.

Das gilt für Filme mit 100 ASA und eine Belichtungszeit von 1/100 s.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung