was brauche ich für ein gewinde ring kamera?

2 Antworten

Es wird auf das Filtergewinde deines Objektivs aufgeschraubt, also brauchst du einen Adapter von deinem Filterdurchmesser auf den Filterdurchmesser des WW Adapters, also 40,5 auf 52mm. Mit der Brennweite des Objektivs hat das nichts zu tun.

Wenns nur so zum rumspielen ist, gibts aber auch günstige Fisheye-Objektive wie das Pergear 10mm 5.6 Fisheye, was dir wahrscheinlich bessere Bildqualität liefert.

Das sollte zumindest prinzipiell passen.

jojulian
Fragesteller

also 40,5mm zu 52mm adapter sollte passen oder? weil daskit objektiv ist ja 16-50mm und ich muss dann nicht 50mm zu 52mm holen oder??

BurkeUndCo  24.01.2023, 20:28
@jojulian

Bei diesem Adapter geht es nicht um die Brennweite des Objektives, sondern um den Durchmesser (eigentlich das Gewinde) des Filteranschlusses.

jojulian
Fragesteller
@BurkeUndCo

Ich kenn mich wie gesagt nicht aus, also was brauch ich denn für ein Adapter jetzt?

BurkeUndCo  24.01.2023, 20:36
@jojulian

Wenn auf dem Filterrimng von deinem Objektiv der Durchmesserr 40,5 mm angegeben ist, dann benötigst du den Adapter für 40,5 mm.