Welche IT-Sicherheit Themen sind gut für Bachelorarbeiten?

2 Antworten

Ich fände den "Risikofaktor Mensch" sehr spannend. Vor allem weil ich dir nach 15 Jahren als Entwickler sagen kann, dass viele User es in der Regel schaffen viele Schutzmechanismen oder Programmfunktionen ad absurdum zu führen weil sie die Hintergründe nicht verstehen.

Social Engineering ist auch bei vielen Pentests ein Weg einen Foothold zu bekommen.

Außerdem könnte OSINT ein spannendes Thema sein - du solltest dir mal ansehen was sich damit über viele Menschen in Erfahrung bringen lässt. Wir haben damit schon einige Passwörter von Usern, Konfigurationen von Servern und vieles mehr gefunden.

Die Kombination aus beidem zusammen ist viel mächtiger als viele auf den Ersten Blick erahnen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte Mark Berger bestätigt

Kommt natürlich auch darauf an, was genau du studierst und was für eine Methode du wählst, aber hier einmal ein paar Vorschläge, die sich sicherlich gut umsetzen lassen würden:

  • IT-Sicherheit von KRITIS
  • Sicherheit im IoT
  • Biometrie
  • Social-Engineering (evtl. auch Gefahrenquellen mit technischen Schwachstellen vergleichen)
  • ...

Wenn du eher praktisch arbeiten und deine Ergebnisse darstellen willst, statt eine Literaturarbeit zu schreiben, gehen natürlich auch Dinge wie:

  • Untersuchung der IT-Sicherheit der eigenen Uni/ Hochschule
  • Konzeption eines Pentesting Leitfadens
  • ...

Am besten schaust du einfach einmal, was für Themen gerade aktuell sind und was sich für dich spannend anhört. Im Grunde lässt sich ja zu so gut wie allem etwas ausarbeiten :)

LG