Themen Bachelorarbeit - Geschichte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Eroberung Englands unter William the Conqueror und der nachhaltige Einfluss auf die englische und europ. Geschichte

Die Magna Charta und ihre Bedeutung für die europ. Geschichte.

UbuRoi  04.11.2021, 13:48

oh ja. Angeblich das älteste demokratische Gesetz. Mein englischer Freund behauptet, an dem alten Ding hat sich bis heute in GB nichts geändert.

Dahika  04.11.2021, 13:49
@UbuRoi

na ja, schon einiges. Aber es ist wahr, dass England keine geschriebene Verfassung hat. außer wohl der Magna Charta.

UbuRoi  04.11.2021, 13:52
@Dahika

Das ist englischer Humor von fortschrittlichen Engländern

Ich würde die Lebenswirklichkeit im Mittelalter mit der heutigen Wahrnehmung in Kunst und Kultur vergleichen.

Es ist wahnsinning spannend, die Diskrepanzen herauszuarbeiten.

Ich persönlich finde das Alltagsleben immer spannend. Also: Erziehung, Anfänge der modernen Medizin, Religionen, Status der Kirche, Macht der Klöster Bildung der Gilden, Spiele in der Kindheit, etc.

Lass dir was einfallen!

  • Beweggründe für die Kreuzzüge
  • Was unterschied Friedrich Barbarossa und seinen Enkel Friedrich II?
  • Woher kam plötzlich die Prüderie und die Verpönung von Nacktheit?
  • Untergang des Rittertums und der Burgen
  • Welche neuen Waffen veränderten die Kriegstechnik und die Machtverhältnisse
  • Die "Fasteroberung" der Welt durch die chinesische Flotte
  • Die Bedeutung der Seidenstraße
  • Normanen überall?
  • Die 2. Entdeckung Amerikas um 980 (Leif Ericson)
  • Wetterkapriolen im Mittelalter
  • Vulkantätigkeiten im MA
  • Veränderung der Küsten
  • Bildung neuer Staaten
  • Studentinnen nehmen ja gerne die Rolle der Frau im MA warum nicht als Mann da etwas sachlicher herangehen?)
  • Die Ausbreitung des Islam geografisch und politisch
  • Verschiedene nicht katholische Christenbewegungen
  • Die Ritterorden der Kreuzzüge
  • Die Rolle der Ritterorden in den Nachkreuzzugszeiten
  • Die Tempelritter
  • Die Deutschordensritter
  • Die Malteser
  • der 100 jährige Krieg
  • Die Schlacht auf dem Lechfeld

Noch nie davon gehört?

Kein eigenes Interesse an all diesen Themen?

Könnte dir noch 100 weitere nennen , die interessant sein könnten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Interessant fand ich immer schon den Zusammenhang zwischen Hexenverbrennung, deren angeblichen Wahnsinn und dem Mutterkorn (vereinfacht: vergiftetes Getreide).... vielleicht wäre das was für dich?

UbuRoi  04.11.2021, 13:45

Die Hexenverbrennungen fanden aber hauptsächlich in der Neuzeit statt.